Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.03.2020 11:19:00

Groupama-FDJ und Cofidis dürfen aus Abu Dhabi abreisen

Das Team Groupama-FDJ auf dem Weg nach Hause. Foto: twitter.com/groupamafdj
Das Team Groupama-FDJ auf dem Weg nach Hause. Foto: twitter.com/groupamafdj

Abu Dhabi (rad-net) - Die französischen Teams Groupama-FDJ und Cofidis sind bei der UAE-Tour fast eine Woche früher als geplant aus der Quarantäne entlassen worden. Fahrer und Personal dürfen am Sonntag nach Hause reisen. Gazprom-RusVelo und das UAE-Team Emirates müssen derweil weiter in Abu Dhabi ausharren, nachdem während der UAE-Tour eine Reihe von mutmaßlichen Coronavirus-Fällen entdeckt wurden.

Ursprünglich sollte für die vier Mannschaften die Quarantäne bis zum 14. März gehen, aber über Nacht wurde den französischen Mannschaften mitgeteilt, dass sie sofort abreisen könnten, nachdem die Corona-Tests erneut negativ ausfielen.

Die UAE-Tour war am 27. Februar abgebrochen worden, nachdem der Verdacht auf zwei Coronavirus-Fälle aufkam. Der Renntross wurde sofort getestet und die überwiegende Mehrheit durfte am Sonntag, dem 1. März, abreisen. Allerdings gab es auch positive Tests, die Berichten zufolge aus den Reihen der Teams Gazprom-Rusvelo und UAE-Emirates kamen. Da sich die Teams Cofidis und Groupama-FDJ auf derselben Etage des Hotels befanden, wurden auch sie ursprünglich angewiesen, bis zum 14. März in Quarantäne zu bleiben.