Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.08.2022 10:06:34

Jerzyna und Horn gewinnen Tour de Berlin

Kristina Vogel umringt vom Radsportnachwuchs bei der «Tour de Berlin - Internationales Youngsters Race». Foto: Thomas Hildebrandt
Kristina Vogel umringt vom Radsportnachwuchs bei der «Tour de Berlin - Internationales Youngsters Race». Foto: Thomas Hildebrandt

Berlin (rad-net) – Am vergangenen Wochenende rollte die Nachwuchs-Etappenfahrt «Tour de Berlin - Internationales Youngsters Race» für die Klassen U15 und U13 durch Berlin. Max Jerzyna (SSV Gera) und Gerry Horn (Bikestore-Racing) feierten die Gesamtsiege.

Jerzyna setzte sich im Gesamtklassement der U15-Klasse mit 17 Sekunden Vorsprung vor Mattis Deba (Kieler RV) und 24 Sekunden vor Raul Esch (RSC Waltershausen-Gotha) durch. In der U13 siegte Horn mit acht Sekunden Vorsprung vor Piet Würzner (Harvestehuder RSV) und 1:50 Minuten vor Karla Müller (SC Berlin).

Über Jahrzehnte war die Karl-Marx-Allee Schauplatz der Starts von Auftaktetappen und Ziel von Finaletappen der Internationalen Friedensfahrt. 2022 ist nun der Radsport mit der Tour de Berlin dorthin zurückgekehrt. Nach den Etappen an den ersten beiden Tagen auf dem Tempelhofer Feld und am Olympiastadion ging es vor dem Kino International um die endgültige Verteilung der Wertungstrikots.

Kristina Vogel und Jens Voigt übernahmen die Schirmherrschaft über die Etappen der Berliner Etappenfahrt 2022.