Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.06.2018 11:54:03

Leipzig, Stein 2 und Kemnat 2 Staffelsieger der 2. Radball-Bundesliga

Hagen (rad-net) - Am sechsten und letzten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga hat es an der Spitze der Tabellen der Staffeln Nord, Mitte und Süd keine Veränderung mehr gegeben. Somit konnten sich KSC Leipzig (Nils Dreyhaupt/Tom Herrmann), RMC Stein 2 (Robert Mlady/Michael Birkner) und RV Kemnat 2 (Mark Beinschrodt/Philipp Kling) als Staffelsieger feiern lassen.

Am engsten ging es in der Staffel Nord zu. Mit nur drei Punkten Vorsprung auf den RSV Sangerhausen (Max Rückschloss/Eric Haedicke) war Leipzig in den letzten Spieltag in Lostau gegangen. Und ausgerechnet im ersten Spiel gegen die SG Niederlauterstein (Marco Buschbeck /Lucas Neubert) wurde bei einem 5:5-Unentschieden Punkte liegen gelassen. Die weiteren drei Spiele gegen RC Lostau (6:4, Rüdiger Czarnetzki/Denny Schwiesau), PSV Magdeburg (5:2, Ronny Sievers/Matthias Gollos) und RCT Hannover (7:1, Stephan Sänger/Uwe Hehmann) konnte Leipzig aber gewinnen. Beim Parallelspieltag in Mücheln ging Sangerhausen in allen vier Spielen gegen VfH Mücheln (3:2, Domenic Espen/Marc Wöllner), RVG Nord Berlin (4:3, Christian Rochler/Torsten Selent), RSV Großkoschen (3:2, Norman Tuppatsch/Tobias Kolba) und SG Lückersdorf-Gelenau (5:1, Marco Richter/Ricardo Slota) als Sieger vom Platz. Damit verkürzten sie zwar den Abstand mit insgesamt 44 Punkten auf noch auf zwei Zähler, konnten aber nicht mehr an Leipzig, die auf 46 Punkte kamen, vorbeiziehen. Platz drei in der Liga Nord ging an den RSV Großkoschen mit 37 Punkten.

Bei sieben Punkten Vorsprung ging der RMC Stein 2 ungefährdet in den letzten Spieltag der Staffel Mitte in Klein-Gerau und die Franken unterstrichen ihre Ambitionen auf die 1. Liga: Alle vier Spiele gegen RVA Bechhofen (4:3, Pierre und Andre Klinger), RV Bolanden (4:2, Daniel Becker/Matthias Mergel), RV Goldbach (4:3, Michael Endemann/Sascha Heeg) sowie RMSV Klein-Gerau (7:4, Rene Gerbig/Felix Scholz) konnten gewonnen werden und damit holten sie optimale zwölf Pluspunkte. Ihr nächster Verfolger, RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) hatte in Krofdorf nur noch drei Pflichtspiele, die alle gewonnen wurden, und konnte somit nur noch neun Punkte gutmachen. Die Abschlusstabelle führt RMC Stein 2 mit 60 Punkten vor RVW Naurod mit 50 Punkten und RMSV Klein-Gerau mit 41 Zählern an. Klein-Gerau hatte sich noch vom vierten auf den dritten Platz schieben können.

Mit acht Punkten Vorsprung hatte der RV Kemnat 2 in der Staffel Süd die Tabelle vor dem letzten Spieltag in Ostfildern ebenfalls recht deutlich angeführt. Nachdem RSV Kissing 1, die auf Tabellenplatz zwei lagen, bereits das erste von vier Spielen gegen RV Kemnat 1 (Manuel und Florian Fröschle) 2:4 verloren hatte und dann auch noch eine 1:5-Niederlage gegen RKV Denkendorf 1 (Valentin Notheis/Felix Weinert) hatte hinnehmen müssen, kam Kemnat 2 bei nur drei Pflichtspielen trotz eines 4:4-Unentschieden gegen Absteiger RSV Wendlingen 1 (Dennis und Kevin Bee) in keine bedrohliche Lage mehr. Zudem wurden die anderen beiden Spiele gegen RKV Denkendorf 2 (8:2, Sascha Henn/Adreas Luik) und RKV Denkendorf 1 (7:6) gewonnen, so dass sie schließlich sogar noch den Vorsprung ausbauen konnten. Kemnat 2 kam schließlich auf 53 Zähler, auf den Plätzen zwei und drei folgen Kissing 1 (44 Punkte) und RSV Reichenbach (39, Hendrik Höger/Andreas Rück).

Die drei Staffelsieger qualifizieren sich direkt für das Finle der Aufstiegsrunde in die 1. Radball-Bundesliga im Rahmen der Deutschen Meisterschaft am 19. und 20. Oktober in Neresheim. Für die Zweit- und Drittplatzierten der jeweiligen Staffeln geht es am 1. September zunächst noch in einem Halbfinale um die Qualifikation fürs Finale.