Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.06.2022 16:55:05

Belgien-Rundfahrt: Schmid nach spannendem Finale Gesamtsieger

Fabio Jakobsen gewann die Schlussetappe der Belgien-Rundfahrt. Foto: Luc Claessen/Getty Images
Fabio Jakobsen gewann die Schlussetappe der Belgien-Rundfahrt. Foto: Luc Claessen/Getty Images

Beringen (rad-net) - Mauro Schmid hat die Baloise Belgium Tour (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Schweizer konnte auf der Schlussetappe seine Führung verteidigen. Den Quick Step-Alpha Vinyl-Triumph machte sein Teamkollege Fabio Jakobsen mit dem Tagessieg auf dem 179,9 Kilometer langen Teilstück von Gingelom nach Beringen perfekt.

Obwohl die Schlussetappe nach Beringen vom Profil her eher unspektakulär war, ging es auf den letzten Kilometern heiß her. Lotto-Soudal und Quick Step-Alpha Vinyl rasten durch den Goldenen Kilometer, wo es noch neun Bonussekunden zu verdienen gab, denn Wellens war in der Gesamtwertung zeitgleich mit Schmid in die letzte Etappe gegangen. Bis dieser Rennabschnitt sieben Kilometer vor dem Ziel erreicht wurde, musste erst einmal eine Ausreißergruppe eingeholt werden, die sich früh auf und davon gemacht hatte. Bei noch zehn zu fahrenden Kilometern war ihr Fluchtversuch dann auch beendet.

Wellens schaffte es an den ersten Sprints sechs Sekunden einzufahren, doch doch im zweiten Teil des Goldenen Kilometers stellte Quick Step- Alpha Vinyl die Ordnung wieder her und Schmid holte seinerseits ebenfalls insgesamt sechs Bonussekunden, sodass sich am Gesamtklassement nichts änderte und Schmid zeitgleich vor Wellens die fünftägige Etappenfahrt gewann. Quinten Hermans (Intermarche-Wanty-Gobert) belegte mit zwölf Sekunden Rückstand den dritten Rang.

Den Tagessieg schnappte sich Jakobsen. Nach dem Goldenen Kilometer ließ sich Quick Step-Alpha Vinyl etwas zurückfallen, war aber rechtzeitig wieder vorne dabei, um ihren Sprinter in Position zu bringen. Der setzte sich schließlich vor Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) und Gerben Thijssen (Intermarche-Wanty-Gobert) durch. Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett wurde Vierter, gefolgt von Max Walscheid (Cofidis) auf dem fünften Platz.