Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.03.2020 12:36:07

Strade Bianche wegen Coronavirus abgesagt

Am Wochenende werden die Räder nicht über die Schotterstraßen von Strade Bianche rollen. Foto: Claudio Peri/ANSA/dpa
Am Wochenende werden die Räder nicht über die Schotterstraßen von Strade Bianche rollen. Foto: Claudio Peri/ANSA/dpa

Siena (rad-net) - Strade Bianche findet am kommenden Samstag sowohl für die Männer als auch die Frauen nicht statt. Rennorganisator RCS hat nun alle teilnehmenden Teams informiert, dass aufgrund des Coronavirus das Rennen abgesagt werden musste.

Am Morgen hatte es ein Treffen zwischen RCS und den lokalen Behörden in Siena gegeben.

Nach der Entscheidung der italienischen Regierung, alle Sportveranstaltungen für den kommenden Monat abzusagen beziehungsweise nur noch hinter geschlossenen Türen zuzulassen, gab es für RCS kein Zurück mehr. Kurzzeitig verfolgte man die Idee, die Piazza del Campo, den zentralen Platz in Siena, an dem die Strade Bianche endet, für die Öffentlichkeit zu sperren, aber das war letztendlich auch keine Option.

Der GP Industria & Artigianato, der im vergangenen Jahr von Maximilian Schachmann gewonnen wurde, wird am Sonntag ebenfalls nicht stattfinden. Auch bereits abgesagt sind die ersten beiden Runden des BMX-Europacups, die am 28. und 29. März in Verona hätten laufen sollen.

RCS hat noch keine Entscheidung über Tirreno-Adriatico und Mailand-San Remo getroffen, die ebenfalls in den kommenden Tagen stattfinden und genauso in Gefahr sind. Mehrere Teams haben sich bereits für einen längeren Zeitraum von Rennen abgemeldet.