Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.06.2022 21:09:05

Bahn-DM: Favoritensiege im Sprint, Keirin und Madison

Stefan Bötticher (Mitte) wurde Sprintmeister vor Maximilian Dörnbach (li.) und Marc Jurczyk. Foto: Frank Mölders
Stefan Bötticher (Mitte) wurde Sprintmeister vor Maximilian Dörnbach (li.) und Marc Jurczyk. Foto: Frank Mölders

Büttgen (rad-net) - Am fünften Tag der Deutschen Bahn-Meisterschaften in Büttgen hat es erneut Favoritensiege gegeben. Emma Hinze konnte am fünften Tag der Deutschen Bahnmeisterschaften ihren dritten Sieg feiern und auch Juniorin Justyna Czapla wurde zum dritten Mal Deutsche Meisterin.

Hinze gewann das Keirin-Finale vor Teamkollegin und Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich (beide RSC Cottbus). Bronze ging an Alessa Catriona Pröpster (RV Offenbach). Der Keirin-Wettbewerb der Frauen und das Sprint-Turnier der Männer waren die sportlichen Höhepunkte am Samstagvormittag. Nachdem Hinze und Friedrich ihre Vorläufe klar dominierten, kam es im Finale zum Duell der beiden Weltklasse-Sprinterinnen, bei dem diesmal Hinze die Nase vorn hatte und ihren Sieg von der Spitzen fuhr.

Das Sprintturnier der Männer gewann Stefan Bötticher (Chemnitzer PSV), nachdem er sich im Finale gegen Maximilian Dörnbach (RSC Cottbus) durchsetzte. Das Kleine Finale um Bronze entschied Marc Jurczyk (RSC Turbine Erfurt) gegen Anton Höhne (RSC Cottbus) für sich. Dörnbach und Höhne sowie Jurczyk und Bötticher fuhren sich glatt in zwei Läufen ins Halbfinale, wo Bötticher Höhne und Dörnbach Jurczyk ebenfalls in zwei Läufen ausschaltete. Das kleine Finale um Bronze gewann Marc Jurczyk in zwei Läufen, während im großen Finale drei Läufe nötig waren. Den ersten Lauf überließ Bötticher kampflos an Dörnbach, in den anderen beiden Läufen hatte er allerdings die Nase vorn und kürte sich zum neuen deutschen Sprintmeister.

Im Zweiermannschaftsfahren der Männer wurden die zweifachen Weltmeister Theo Reinhardt (rad-net ROSE Team) und Roger Kluge (Lotto-Soudal) ihrer Favoritenrolle gerecht. In einem schnellen Rennen schlugen sie mit 60 Punkten die Mitfavoriten Tim Torn Teutenberg (Leopard), bereits dreifacher Deutscher Meister, und Moritz Malcharek (rad-net ROSE Team), die 50 Punkte sammelten. Platz drei ging an die beiden Berliner Constantin Lohse/Calvin Dik mit 23 Zählern.

Bei den Frauen holten sich Lana Eberle (Ceratizit-WNT) und Lena Charlotte Reißner (Illi-Bikes-VZW) den Titel im Zweiermannschaftsfahren. Mit 61 Punkten ließen sie der Konkurrenz keine Chance und verwies Hanna Dopjans (RSV Irschenberg) und Selma Lantzsch (RSV Einheit Lübben) mit 31 Punkten sowie Isabel Kämpfert (1. RV Stuttgardia Stuttgart) und Fabienne Jährig (BRC Zugvogel Berlin) mit 24 Punkten auf die Plätze zwei und drei.

Das Ausscheidungsfahren der Junioren gewann Tobias Müller (RSV rad-net). Nach der Mannschaftsverfolgung war es die zweite Goldmedaille für den hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer aus Hagen. Er setzte sich vor Tom Luis Lehmeier (RC Blau-Gelb Langenhagen) und Vereinskamerad Louis Leidert durch. Kurze Zeit später holte Müller gemeinsam mit Ben Felix Jochum (RC Musketier Wuppertal) außerdem Silber im Madison. Nicht zu schlagen waren Vincent John (Chemnitzer PSV) und Bruno Kessler (RSV AC Leipzig), die neun der zwölf Wertungen gewannenen und auch in den restlichen drei Wertungen Punkten und am Ende auf 94 Zähler kamen. Müller/Jochum holten 79 Punkte, die drittplatzierten Jonas Reibsch (RSC Cottbus) und Leon Arenz (RSV Staubwolke Refrath) kamen auf 46 Punkte.

Eine Demonstration der Stärke lieferten Justyna Czapla (ESV Nürnberg) und Magdalena Fuchs (RSV Irschenberg) im Zweiermannschaftsfahren der Juniorinnen ab. Die Konkurrenz war machtlos und musste zusehen, wie das bayerische Duo insgesamt 74 Punkte sammelte. Sina Temmen (SG Radschläger Düsseldorf) und Seana Littbarski-Gray (RSC Turbine Erfurt) kamen als Zweite auf 19 Punkte, Hannah Kunz und Jule Märkl (beide RSC Linden) sammelten 18 Punkte und belegten Platz drei. Bei fünf Starts holte Czapla dreimal Gold (Einerverfolgung, Ausscheidungsfahren, Zweiermannschaftsfahren) und zweimal Silber (Punktefahren, Mannschaftsverfolgung).