Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.01.2018 15:24:05

Van Avermaet startet bei Volta a la Comunitat Valenciana in die Saison

Greg van Avermaet, hier bei seinem Sieg bei der 79. Auflage von Gent-Wevelgem, startet in Spanien in die Saison 2018. Foto: Archiv/Yorick Jansens
Greg van Avermaet, hier bei seinem Sieg bei der 79. Auflage von Gent-Wevelgem, startet in Spanien in die Saison 2018. Foto: Archiv/Yorick Jansens

Oropesa (rad-net) - Olympiasieger Greg van Avermaet (BMC) wird am morgigen Mittwoch bei der 69. Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.1) in Spanien sein Saisondebüt geben.

«Ich fühle mich sehr gut und bin glücklich mit meinem Winter. Wir haben vor dem Rennen in Spanien hart trainiert und ich bin glücklich, dass ich meine Trainingsleistungen im Rennen endlich unter Beweis stellen kann», sagte Van Avermaet, dessen BMC-Team sich insbesondere das Mannschaftszeitfahren am dritten Tag der Rundfahrt zum Ziel gesetzt hat. «Alle freuen sich immer auf das erste Rennen der Saison. Wir sind wieder motiviert für das Mannschaftszeitfahren, das wir letztes Jahr gewonnen haben, denn es ist ein schöner Start in die Saison. Der Parcours ist etwas anders als letztes Jahr, aber ich denke, wir sind dort einer der Favoriten.»

Van Avermaet hat sich in dieser Saison wieder die Klassiker als Ziel gesteckt. Die Vuelta a la Comunitat Valenciana dient ihm eher zur Vorbereitung. «Manchmal ist das Beste, wenn man ein gutes Gefühl aus einem Rennen mitnehmen kann: ein gutes Gefühl bei einem Anstieg oder etwas anderes. Und ich hoffe, dass ich mit diesem Gefühl die Volta a la Comunitat Valenciana beenden kann», so der Belgier.

Am Start der fünftägigen Rundfahrt sind voraussichtlich auch zwei deutsche Rennfahrer. Das Team CCC Sprandi Polkowice bestätigte bereits die Teilnahme von Jonas Koch. Silvio Herklotz wird wahrscheinlich sein Debüt für sein neues Team Burgos-BH geben.