Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.06.2022 17:08:20

Betzinger Dritte bei 3 Giorni Giudicarie Dolomiti

Antonia Betzinger (3. v. li.) wurde Dritte bei den 3 Giorni Giudicarie Dolomiti. Foto: Ines Rosse
Antonia Betzinger (3. v. li.) wurde Dritte bei den 3 Giorni Giudicarie Dolomiti. Foto: Ines Rosse

Preore di Tre Ville (rad-net) - Die deutsche U17-Rennfahrerin Antonia Betzinger hat am vergangenen Wochenende bei den 3 Giorni Giudicarie Dolomiti in Italien den dritten Platz belegt.

Die dreitägige Tour, deren Gesamtergebnis anhand der Platzierungen in an den einzelnen Renntagen ermittelt wurde, bestand aus einem Prolog, einem acht Kilometer Einzelzeitfahren und einem 60 Kilometer langen Straßenrennen.

Schon an den ersten beiden Tagen konnten sich die deutschen Fahrerinnen in eine gute Ausgangslage bringen, denn beispielsweise Betzinger wurde beide Male Fünfte.

Das anspruchsvolle Straßenrennen zum Ende der Nachwuchs-Tour beendete Antonia Betzinger im Fotofinish auf Platz zwei hinter der vierfachen italienischen Meisterin Linda Sanarini und sicherte sich somit den dritten Platz in der Gesamtwertung. Leis belegte auf der Schlussetappe den siebten Platz und wurde Achte der 3 Giorni Giudicarie Dolomiti. Messemer wurde Gesamtzehnte, obwohl sie krankheitsbedingt die letzte Etappe nicht antreten konnte. Tina Rücker belegte den 15. Platz; Julia Servay, die im ersten Rennen stürzte und sich Schürfwunden und Prellungen zuzog, kämpfte sich durch die Tour und konnte einen Platz in den Top-20, genauso wie Laura Nollau, einfahren.

«Die Mädchen zeigten eine hervorragende Teamleistung und setzten unsere Taktik um. Wichtig ist für uns das Sammeln von Erfahrungen im internationalen Vergleichen, sodass die Sportlerinnen auf ihre weitere sportliche Laufbahn vorbereitet werden», sagte Bundestrainer Josef Schüller nach der Tour.