Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.12.2022 14:35:45

Neues UCI-Rennen für Frauen in Stuttgart

Lisa Brennauer freut sich auf das Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region. Foto: Leif Piechowski
Lisa Brennauer freut sich auf das Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region. Foto: Leif Piechowski

Stuttgart (rad-net) - Im kommenden Jahr wird es ein neues Frauenrennen in Deutschland geben, das als internationaler Wettbewerb im UCI-Kalender in der Kategorie 1.2 eingetragen ist. Mit dem «Women's Cycling Grand Prix Stuttgart & Region» wird das einzige Eintagesrennen Deutschlands für Profi-Radsportlerinnen geschaffen. Dies bestätigten die Veranstalter nun offiziell.

Die Premiere des neuen Rennens, der von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Verband Region Stuttgart gemeinsam gefördert wird, soll am 16. Juli 2023 stattfinden. «Der Women's Cycling Grand Prix wird ein Leuchtturm im Sportkalender 2023 von Stuttgart und der SportRegion. Mit dem neuen Rennen unterstützen wir gezielt den Frauenradsport und bieten eine Bühne, die in Deutschland einzigartig ist. Dazu setzen wir die Kombination aus attraktivem Breiten- und hochklassigem Spitzensport fort, um wieder viele Fahrradbegeisterte selbst in Bewegung zu bringen», sagt Daniela Klein, Amtsleiterin Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart sowie Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart. Parallel zum Frauenrennen ist auch das beliebte Jedermannrennen «Brezel Race» geplant.

«Gemeinsam mit der Stadt Stuttgart und der Region haben wir in den vergangenen Jahren tolle Radsport-Events auf die Beine gestellt und es freut mich sehr, dass nun auch wieder die Frauen zum Zug kommen. In Kombination mit dem Brezel Race werden wir am 16. Juli ein großes Radsportfest feiern», so Albrecht Röder, Geschäftsführer der veranstaltenden «Freunde Eventagentur».

Zur Erstaustragung des Women's Cycling Grand Prix werden 120 Fahrerinnen erwartet. Sie starten in der Region Stuttgart. Der Kurs führt durch die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen und spart nicht an Herausforderungen. Bis zum Zieleinlauf in Stuttgart werden die Radsportlerinnen rund 125 Kilometer absolvieren. Die Radsportfans können sich hier noch auf drei Zielrunden freuen.

Die mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin Lisa Brennauer wird Sportliche Leiterin des Rennens - ihr erstes Engagement, nachdem sie ihre aktive Laufbahn als eine der erfolgreichsten deutschen Radsportlerinnen gerade beendet hat. Sie soll ihre umfangreiche Rennerfahrung in die Streckenplanung einbringen, um den Fahrerinnen einen anspruchsvollen, abwechslungsreichen und sicheren Renntag zu präsentieren. «Es ist unglaublich spannend, jetzt auf die andere Seite zu wechseln und den Radsport aus anderer Perspektive kennenzulernen. Ich freue mich, meine Erfahrung beim Women's Cycling Grand Prix einzubringen und so den Frauenradsport zu fördern, denn das neue Rennen kann ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Sports sein», so Brennauer.