Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.10.2022 14:38:08

Van Empel setzt Weltcup-Siegesserie fort

Fem van Empel gewann auch den Cross-Weltcup in Maasmechelen. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoaö
Fem van Empel gewann auch den Cross-Weltcup in Maasmechelen. Foto: Pauwels Sauzen-Bingoaö

Maasmechelen (rad-net) - Fem van Empel (Pauwels Sauzen-Bingoal) hat den vierten Cross-Weltcup in Folge gewonnen. Auch in Maasmechelen (Belgien) setzte sich die Niederländerin durch und entschied damit alle bisherigen Weltcup-Läufe der Saison für sich.

Das Rennen wurde von den U23-Fahrerinnen dominiert. Von Beginn an legte Van Empel ein hohes Tempo vor und sorgte dafür, dass das Feld auseinanderriss. So bildete sich schließlich eine vierköpfige mit Van Empel, Shirin van Anrooij (Baloise-Trek Lions), Puck Pieterse (Alpecin-Deceuninck) und ihrer Teamkollegin Ceylin del Carmen Alvarado. Allerdings musste Alvarado in der dritten von fünf Runden wieder reißen lassen.

Dann versuchte Van Anrooij mit einer Tempoverschärfung ihren Kontrahentinnen zu entkommen, aber Van Empel und Pieterse holten sie wieder zurück. Gemeinsam ging das Trio in die Schlussrunde. Erst auf den letzten Metern konnte Van Empel ein kleines Loch reißen und siegte mit drei Sekunden Vorsprung vor Pieterse und sechs Sekunden vor Van Anrooij. Mit Denise Betsema (Pauwels Sauzen-Bingoal) kam die erste Elite-Fahrerin auf Rang vier mit 44 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Die deutsche U23-Meisterin Judith Krahl war gut ins Rennen gestartet und lag zunächst auf Top-20-Kurs, doch konnte zum Ende hin ihre Position nicht behaupten und belegte mit 5:45 Minuten Rückstand Rang 30.