Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.12.2018 12:51:29

Weltmeister Iserbyt gewinnt U23-Rennen in Heusden-Zolder

Eli Iserbyt war im U23-Rennen erfolgreich. Foto: Christopher Jobb
Eli Iserbyt war im U23-Rennen erfolgreich. Foto: Christopher Jobb

Heusden-Zolder (rad-net) - Weltmeister Eli Iserbyt (Belgien) hat das U23-Rennen beim Cross-Weltcup im belgischen Heusden-Zolder gewonnen. Als Solist siegte er vor Maik van der Heijden (Niederlande) und seinem Landsmann Timo Kielich.

Nach dem Start setzte sich Iserbyt sofort an die Spitze und diktierte das Tempo. Ende der ersten Runde hatten er und der Franzose Matthieu Legrand ein Loch von zehn Sekunden zum Feld gerissen und bauten den Vorsprung auf die Verfolger um Fahrer wie Van der Heijden, Loris Rouiller (Schweiz) und Lander Loockx (Belgien) aus. Aber in der zweiten Runde konnte Legrand seinem Mitstreiter nicht mehr folgen und Iserbyt setzte das Rennen als Solist fort. Kurze Zeit später bekam Legrand Gesellschaft von Van der Heijden. Dann erlitt Iserbyt einen Defekt und das Duo schloss wieder zu ihm auf. Doch der U23-Weltmeister machte weiter Druck und eingangs der dritten Runde war er wieder alleine an der Spitze des Rennens unterwegs.

Legrand verließen derweil langsam die Kräfte und Van der Heijden setzte sich ab. Lange Zeit lag Legrand noch alleine auf Platz drei, aber gegen Rennende kamen noch einige Fahrer von hinten, die zu ihm aufschlossen. Hinter Iserbyt und Van der Heijden, der 30 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kam, spurtete die Gruppe mit 1:10 Minuten Rückstand um Platz drei, wobei Kielich die schnellsten Beine hatte.

Bester Deutscher war Maximilian Möbis, der als 38. mit 3:36 Minuten Rückstand das Ziel erreichte.