Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.02.2023 17:35:13

Costa nach Etappenerfolg Gesamtsieger der Valencia-Rundfahrt

Rui Costa gewan die Valencia-Rundfahrt. Foto: Intermarché-Circus-Wanty
Rui Costa gewan die Valencia-Rundfahrt. Foto: Intermarché-Circus-Wanty

Valencia (rad-net) - Mit dem Gewinn der Schlussetappe hat Rui Costa (Intermarché-Circus-Wanty) auch noch den Gesamtsieg bei der Volta a la Comunitat Valencia (UCI 2.Pro) eingefahren.

Zwar lag eine Spitzengruppe vorne im Rennen, doch gemacht wurde das Rennen im Peloton. Dort hatte Bora-hansgrohe-Profi Aleksandr Vlasov am zweiten und letzten Anstieg des Tages, dessen Gipfel rund 45 Kilometer vor dem Ziel überquert wurde angegriffen. Der Gesamtführende Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) folgte ihm sofort, genauso wie die anderen Favoriten auf den Gesamtsieg. Costa konnte sich auf der Abfahrt in die Favoritengruppe zurückkämpfen.

Auf den letzten 15 Kilometern fuhr Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) aus der Spitzengruppe davon. Costa sprang sofort an das Hinterrad des Niederländers und gemeinsam erreichte das Duo das Ziel, wo es um den Tagessieg spurtete, wobei Costa der schnellere von beiden war. Mit sieben Sekunden Rückstand sicherte sich Samuele Battistella (Astana-Qazaqstan) den dritten Rang.

Ciccone erreichte als Fünfter mit 21 Sekunden Rückstand das Ziel. Das war zu viel, um seine Gesamtführung zu verteidigen. Costa schob sich noch an dem Italiener vorbei und sicherte sich den Rundfahrtsieg mit 16 Sekunden Vorsprung auf Ciccone. Den dritten Gesamtrang belegte Tao Geoghegan Hart (+0:19). Vlasov wurde Gesamttfünfter (+0:25).