Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.06.2020 13:02:32

Weitere Bahn-Lehrgänge beim BDR

Die BDR-Sprinterinnen beim Lehrgang Ende Mai in Cottbus. Foto: Archiv/privat
Die BDR-Sprinterinnen beim Lehrgang Ende Mai in Cottbus. Foto: Archiv/privat

Cottbus/Erfurt (rad-net) - Während es noch keine weiteren Rennen gibt, läuft beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) der Lehrgangsbetrieb weiter an. Nach dem erfolgreichen Kurzzeit-Trainingslager in Cottbus Ende Mai, hat der Dachverband nun erneut seine Kadersportler zu Bahn-Lehrgängen eingeladen.

Für die Sprint-Spezialisten stehen weitere Lehrgänge auf der Cottbuser Radrennbahn an. Vom 7. bis 17. Juni dreht der U23-Kader von Bundestrainer Carsten Bergemann - dazu gehört unter anderem Alessa-Catriona Pröpster - seine Runden auf dem Betonoval. Ab dem 15. Juni trainieren dort auch die Elite-Fahrer um die amtierenden Weltmeisterinnen Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich sowie Ex-Weltmeister Stefan Bötticher unter Anleitung von Bundestrainer Detlef Uibel.

In Erfurt versammelt U19-Bundestrainer Tim Zühlke ab dem 26. Juni seine Junioren und bietet damit den ersten Ausdauer-Lehrgang seit Ausbruch der Corona-Pandemie an. Dazu eingeladen sind unter anderem Moritz Kretschy, 2019 Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung der Junioren, sowie Benjamin Boos, Gesamtsieger der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik». Inhalt des Lehrgangs soll vorrangig Zeitfahren sein.

Weitere Lehrgänge, auch im Ausdauer-Bereich, sind zudem in der Planung.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport