Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.10.2021 16:17:16

Ehemaliger Thüringer Verbandspräsident Beese gestorben

Thüringens Ehrenpräsident Jürgen Beese ist gestorben. Foto: TRV
Thüringens Ehrenpräsident Jürgen Beese ist gestorben. Foto: TRV

Erfurt (rad-net) - Der Thüringer Radsport trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Jürgen Beese. Er verstarb vor wenigen Tagen überraschend.

Nach seiner eigenen aktiven Karriere und der Leitung des Trainingszentrums Waltershausen, prägte Beese als Präsident den Thüringer Radsport-Verband. Er trug maßgeblich dazu bei, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Sportlerinnen und Sportlern ermöglichten, den Weg vom Nachwuchsbereich an die Weltspitze zu bewältigen. So wurden unter anderem die Grundlagen für die Laufbahnen von Theresa Senff, René Enders, André Greipel, Robert Förstemann, Kristina Vogel, Marcel Kittel, Tony Martin und John Degenkolb gelegt.

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement förderte Beese mit seiner B&H Spedition aus Fröttstädt jahrzehntelang auch finanziell den Thüringer Radsport-Verband sowie dessen Teams und ist somit mitverantwortlich für den Fortbestand und die Entwicklung des Thüringer Radsports.

2011 wurde Jürgen Beese nach elfjähriger Amtszeit zum Ehrenpräsidenten ernannt.

«Wir alle werden unseren Ehrenpräsidenten mit seiner ruhigen, aber zugleich konsequenten und zuverlässigen Art in guter Erinnerung behalten. Seiner Familie wünschen wir in diesen schweren Stunden viel Kraft und Beistand», so das Präsidium des Thüringer Radsport-Verbandes.