Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.06.2022 11:35:17

U23-Europameister Nys zu Trek-Segafredo

Thibau Nys fährt künftig für Trek-Segafredo. Foto: Baloise-Trek Lions
Thibau Nys fährt künftig für Trek-Segafredo. Foto: Baloise-Trek Lions

Luxemburg (rad-net) - U23-Europameister Thibau Nys wird ab der kommenden Saison für das Team Trek-Segafredo fahren. Der 19-jährige Belgier unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird ab Sommer 2022 bereits als Stagiaire für die Mannschaft fahren.

Nys wird in den kommenden Jahren auch weiterhin Straßen- und Crossrennen kombinieren. Während er bei seinen Straßeneinsätzen für Trek-Segafredo unterwegs sein wird, bestreitet er die Querfeldeinwettbewerbe für Baloise-Trek Lions, das Cyclocross-Team seines Vaters Sven Nys.

«Ich fühle mich geehrt, Teil von Trek-Segafredo zu sein», wird Thibau Nys in der Pressemitteilung von Trek-Segafredo zitiert. «Ich denke, das ist der richtige Schritt zur richtigen Zeit, um den Schritt auf die höchste Ebene zu gehen.» In der WorldTour zu fahren, sei schon immer ein Traum gewesen. Die Wahl auf Trek-Segafredo sei gefallen, da er so weiterhin in beiden Disziplinen starten kann.

Teammanager Luca Guercilena ist von dem Talent des Belgiers überzeugt. «Seine Cyclocross-Ergebnisse sprechen für sich, aber nach seinem Straßen-Europameistertitel wurde er für uns noch interessanter. In diesem Jahr hat er auf der Straße bereits großartige Ergebnisse erzielt.» Zuletzt holte er sich den Gesamtsieg bei der luxemburgischen Etappenfahrt Flèche du Sud.

Nys ist nicht der einzige im Team Trek-Segafredo, der in zwei Disziplinen unterwegs ist. «Wir haben mit Lucinda Brand und Shirin van Anrooij bei den Baloise-Trek Lions gute Erfahrungen gemacht», sagte Guercilena weiter. «Wir freuen uns darauf, nun auch ihn in seiner Karriere einen Schritt weiter zu bringen.»