Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.02.2018 13:39:03

Dubai: Cavendish holt ersten Saisonsieg - Kittel Dritter

Mark Cavendish gewann die dritte Etappe der Dubai Tour. Foto: Dimension Data/Stiehl Photography
Mark Cavendish gewann die dritte Etappe der Dubai Tour. Foto: Dimension Data/Stiehl Photography

Dubai (rad-net) - Mark Cavendish (Dimension Data) hat die dritte Etappe der Dubai Tour (UCI 2.HC) gewonnen und damit seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Hinter Nacer Bouhanni (Cofidis) spurtete Marcel Kittel (Katusha-Alpecin) auf den dritten Platz.

Auch heute bestimmte zunächst eine Ausreißergruppe das Renngeschehen. Simone Bevilacqua (Wilier Triestina-Selle Italia), Mark Christian (Aqua Blue Sport), Loic Vliegen (BMC) und Quentin Valognes (Novo Nordisk) holten bis zu sieben Minuten Vorsprung heraus. Stürmische Windbedingungen sorgten derweil dafür, dass sich das Feld in zwei Teile spaltete. Durch das erhöhte Tempo wurden die Ausreißer schon 60 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Als der Wind nachließ, wurde auch das Tempo im Feld wieder geringer und 45 Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder komplett. Auch einige Sprinter hatten den Split verpasst, unter ihnen Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) und Nacer Bouhanni.

30 Kilometer vor dem Ziel versuchte mit Tom Bohli ein einziger Rennfahrer dem Feld zu entkommen, hatte aber gegen die Sprinterteams keine Chance und wurde eingeholt, als das Finale und die Positionskämpfe für den Sprint eingeläutet wurden.

«Ich bin wirklich glücklich über den Sieg und darüber, wie das Team heute gefahren ist», sagte Cavendish. «Wir hatten den Plan, an dem Kreisverkehr drei Kilometer vor dem Ziel vorne zu fahren. Das war gut. Nachdem Bernhard Eisel und Mark Renshaw mich gut abgesetzt hatten, musste ich im Finale mein eigenes Ding machen. Ich hatte Glück, dass Nacer Bouhanni mich in den letzten paar hundert Metern reinließ. Nach dem gestrigen Tag habe ich gemerkt, dass ich mit Elia Vivianis Antritt nicht mithalten kann, also musste ich warten, bis er seinen Höhepunkt im Sprint überschritten hat. Dann bin ich vorbeigezogen.»

Groenewegen, der die erste Etappe gewonnen hatte und gestern Platz zwei belegte hatte, fuhr heute auf den zehnten Rang und hätte damit seine Gesamtführung verteidigt, doch der Niederländer bekam von der Jury eine Zeitstrafe von 20 Sekunden aufgebrummt. Als Grund wurde Windschattenfahren in der Wagenkolonne während der Windkanten-Situation angegeben. Damit führt jetzt Elia Viviani (Quick-Step Floors) das Klassement an. Er hat vier Sekunden Vorsprung auf Cavendish und sieben auf Nathan van Hooydonck (BMC).

Morgen wird eine Vorentscheidung im Gesamtklassement erwartet, denn das vierte Teilstück endet nach 172 Kilometern am rund 400 Meter hohen Hatta Dam-Anstieg. 2015 konnte John Degenkolb (Trek-Segafredo) diese Etappe gewinnen.