Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.11.2020 11:42:24

Nachwuchs-DM im Omnium fällt 2020 aus

Auf der Radrennbahn in Büttgen sollte Mitte November die Nachwuchs-DM im Omnium stattfinden. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Auf der Radrennbahn in Büttgen sollte Mitte November die Nachwuchs-DM im Omnium stattfinden. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Büttgen (rad-net) - 2020 wird es aufgrund der Corona-Pandemie keine Deutsche Meisterschaft im Omnium und Zweiermannschaftsfahren für die Klassen U15 und U17 geben. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) nun per Amtlicher Bekanntmachung mit.

Die Titelkämpfe waren coronabedingt schon in den November verschoben worden, doch nachdem die Bundesregierung einen zweiten Corona-Lockdown für diesen Monat beschlossen hatte, war die DM vorläufig abgesagt worden. Nun musste sie aber endgültig aus dem Kalender gestrichen werden.

«Alle Bemühungen der Organisatoren konnten die Absage nicht verhindern. Es wurden zahlreiche Gespräche mit der Kommune und den verantwortlichen Ämtern geführt. Leider war das Virus stärker und hat alle Planungen zunichte gemacht. Wir müssen hier die Gesundheit aller Sportler und Beteiligten im Auge haben und sind daher zu diesem Schritt gezwungen», so Hermann Schiffer, Mitorganisator und Vizepräsident für den Sportbetrieb Olympische Sportarten im Radsportverband NRW.

«Wir bedanken uns beim Organisationsteam, welches trotz der schwierigen Situation rund um das Coronavirus bis jetzt versucht hat, die Veranstaltung durchzuführen - insbesondere bei Hermann Schiffer, Markus Schellenberger und Lars Witte», sagte BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport