Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.08.2021 10:34:24

Deutscher Rekord für Männer-Vierer, Italien mit Weltrekord - Teamsprinter fahren um Platz fünf

Die deutschen Teamsprinter fahren um Platz fünf. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Die deutschen Teamsprinter fahren um Platz fünf. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Izu (rad-net) - Die deutschen Mannschaftsverfolger haben in der ersten Runde deutschen Rekord gefahren. Felix Groß, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein legten die 4000 Meter in 3:48,861 Minuten zurück und verbesserten damit ihre bisherige Bestmarke um rund anderthalb Sekunden.

Italien sorgte derweil für einen Paukenschlag. In einem hart umkämpften Lauf gegen Neuseeland (3:42,397) stellte die Mannschaft um Superstar Filippo Ganna in 3:42,307 Minuten einen neuen Weltrekord auf und zog damit ins Finale um den Olympiasieg ein.

Es dauerte lange, bis ihr Finalgegner feststand. Dänemark war gegen Großbritannien angetreten und kam dem britischen Vierer immer näher. Doch der führende Däne, Frederik Madsen, schaute nur nach unten und bekam offenbar nicht mit, dass er den letzten Briten bereits erreicht hatte und fuhr ihn um. Beide kamen zu Fall und lange stand nicht fest, welche der beiden Mannschaften nun ins Finale einziehen würde. Die Jury entschied nach langer Diskussion, dass die Einholung trotz des Sturzes Gültigkeit behält und Dänemark nun gegen Gold fährt. Das Kleine Finale bestreiten Australien (3:44,902) und Neuseeland.

Davon profitierte auch etwas der deutsche Vierer. Da Großbritannien das Rennen nach dem Sturz nicht beenden konnte, wurden sie als letzte Mannschaft gewertet und erreichten nur das Finale um Platz sieben, in dem sonst Reinhardt und Co. gestanden hätten. Deutschland fährt am morgigen Mittwoch um Platz fünf gegen Kanada (3:46,769).

Im Teamsprint fahren Timo Bichler, Stefan Bötticher und Maximilian Levy um Rang fünf. In der Qualifikation hatte das Trio in 43,140 Sekunden den siebten Platz belegt. Am schnellsten waren die Niederländer, die in 42,134 Sekunden Olympischen Rekord fuhren. Dahinter reihten sich Großbritannien (42,231) und Australien (42,371) ein. Das britische Trio wird Gegner der Deutschen in der ersten Runde sein.

In der ersten Runde des Teamsprints, in der sich die beiden schnellsten Sieger der vier Läufe für das Finale um Gold und die beiden langsameren siegreichen Mannschaften um Bronze qualifzierten, konnten sich die deutschen Männer auf 42,733 Sekunden steigern, sodass sie in das Finale um Platz fünf einzogen. Gold werden die Niederlande, die in 41,431 Sekunden Olympischen Rekord fuhren, und Großbritannien (41,829) unter sich ausmachen. Das Kleine Finale bestreiten Australien (42,103) und Frankreich (42,294).