Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
23.02.2023 15:37:21

Vierer beim Bahn-Nationencup ausgeschieden

Jakarta (rad-net) - Beim Auftakt des Bahn-Nationencups in Jakarta (Indonesien) sind beide deutschen Vierer ausgeschieden. Sowohl die Männer als auch die Frauen fuhren auf den zehnten Platz und verpassten damit das Finale der besten acht Mannschaften.

Tobias Buck-Gramcko, Nicolas Heinrich, Roger Kluge und Theo Reinhardt legten die 4000 Meter in 3:56,941 Minuten zurück. Bestzeitfuhr der neuseeländische Vierer, der in 3:50,382 Minuten nur rund fünf Zehntelsekunden schneller war als das Quartett aus Dänemark (3:50,931). Nach kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen von Benjamin Boos und Leon Rohde musste Bundestrainer Tim Zühlke den Vierer auf allen Positionen umstellen. Auch Italien, das als Olympiasieger ebenfalls als traditionell starke Verfolgernation gilt, in Jakarta aber nicht in Bestbesetzung startete, schied als Neunter aus.

Frauen-Bundestrainer André Korff war mit einer ganz jungen Mannschaft, die aus Justyna Czapla, Hanna Dopjans, Lana Eberle und Lena Charlotte Reißner bestand, ins Rennen gegangen. Sie benötigten 4:29,348 Minuten. Unterdessen war auch hier Neuseeland am schnellsten und verwies mit einer Fahrzeit von 4:10,950 Minuten Großbritannien (4:14,729) mit rund vier Sekunden Vorsprung auf Rang zwei.

Die Wettbewerbe beim Nationencup werden am morgigen Freitag fortgesetzt. Neben der Entscheidung in der Mannschaftsverfolgung, stehen die Entscheidungen im Teamsprint und im Ausscheidungsfahren auf dem Programm.