Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.01.2018 12:41:30

Geniez gewinnt französischen Saisonauftakt beim GP la Marseillaise

Alexandre Geniez (re.) gewann in Marseille knapp vor Odd Christian Eiking. Foto: Frédéric Machabert
Alexandre Geniez (re.) gewann in Marseille knapp vor Odd Christian Eiking. Foto: Frédéric Machabert

Marseille (rad-net) - Neben den Rennen auf Mallorca fand mit dem Grand Prix la Marseillaise (UCI 1.1) ein weiteres Saisoneröffnungsrennen in Europa statt. Alexandre Geniez (Ag2r-La Mondiale) siegte in seiner Heimat im Sprint einer kleinen Gruppe vor Odd Christian Eiking (Wanty-Groupe Gobert) und Lilian Calmejane (Direct Energie).

Rund 30 Kilometer vor dem Ziel, am Anstieg des Route des Crêtes, wurde die entscheidende Phase des Rennens eingeläutet. Dort attackierte Calmejane und die beiden Ag2r-Profis Geniez und Tony Gallopin setzten nach. Weitere Fahrer konnten ebenfalls noch aufschließen, doch kurze Zeit später griff mit Romain Bardet ein anderer Fahrer von Ag2r an und die Gruppe verkleinerte sich wieder. Am letzten Anstieg, dem Col de la Gineste rund zehn Kilometer vor dem Ziel, waren es so schließlich noch zehn Fahrer, die um den Sieg fuhren.

Auf der Abfahrt ins Ziel konnte sich kein Fahrer entscheidend absetzen und es wurde um den Sieg gesprintet. Geniez setzte sich knapp durch. «Romain hat auf dem letzten Kilometer eine Menge Arbeit geleistet und mich 250 Meter vor dem Ziel in die perfekte Position gebracht. Es war ideal. Ich habe die Saison sehr gut begonnen, und das ist nicht nur befriedigend, sondern auch beruhigend», so Alexandre Geniez.