Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.02.2020 11:48:36

Cross-WM: Nys führt belgischen Dreifacherfolg an - Brenner Sechster

Thibau Nys (Mitte), Lennert Belmans (li.) und Emiel Verstrynge feierten in der U19 einen belgischen Dreifacherfolg. Foto: UCI
Thibau Nys (Mitte), Lennert Belmans (li.) und Emiel Verstrynge feierten in der U19 einen belgischen Dreifacherfolg. Foto: UCI

Dübendorf (rad-net) - Bei der Cross-Weltmeisterschaft in Dübendorf (Schweiz) hat es bei den Junioren einen belgischen Dreifacherfolg gegeben. Thibau Nys wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte vor Lennert Belmans und Emiel Verstrynge. Marco Brenner fuhr auf einen starken sechsten Platz.

Über Nacht hatte sich der Kurs aufgrund starker Regenfälle total verändert: fast die komplette Strecke lag unter tiefem Matsch und war rutschig und schwer zu fahren. Dennoch gingen die Junioren das Rennen sehr schnell an und bald entwickelte sich eine fünfköpfige Spitzengruppe mit Nys, Belmans, Dario Lillo (Schweiz), Tibor del Grosso (Niederlande) und Davide de Pretto (Italien). Allerdings konnte der Italiener nicht lange folgen und fiel zurück.

Brenner erwischte keinen so guten Start. Aus der zweiten Startreihe ins Rennen gegangen, kam er nicht sofort in Schwung und ging um Position 20 ins Gelände. Aber von Runde zu Runde wurde er schneller und arbeitete sich in die Top Ten nach vorne.

Derweil hatte Nys bereits vor Rennhälfte aus der Spitzengruppe alleine angegriffen und wurde nie wieder eingeholt. Nachdem er in der letzten Runde schon etwas Tempo rausnehmen konnte, gewann er mit über einer halben Minuten Vorsprung den WM-Titel.

«Ich kann es nicht glauben», sagte der neue U19-Weltmeister, der schon die Weltcup-Saison dominiert hatte. «Ich hatte so viel Druck. Ich habe in dieser Saison fast alles gewonnen und dann ist man automatisch ein Topfavorit. Ich wusste, dass meine Form gut war, aber ich war mir nicht sicher, welche Chancen ich auf diesem Kurs haben würde. Ab einem bestimmten Punkt konnte ich jedoch einen Vorsprung herausfahren. Danach habe ich einfach mein eigenes Ding gemacht. Das hat für den Titel gereicht.»

Hinter ihm hatte sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe mit Belmans, Verstrynge und Lillo gebildet, die die restlichen zwei Medaillen unter sich ausmachte. Verstrynge musste kurzzeitig reißen lassen, während Belmans sich absetze und sicher zu Silber fuhr.

Verstrynge schloss im Kampf zu Bronze wieder zu Lillo auf. Den Schweizer schienen aber langsam die Kräfte zu verlassen und auf der Schlussrunde unterliefen ihm mehrere kleine Fehler. Die Entscheidung fiel, als Lillo stürzte und den Anschluss an Verstrynge verlor. Mit 38 Sekunden Rückstand fuhr Verstrynge vor Lillo (+0:54) zu Bronze.

Brenner hatte sich unterdessen immer weiter nach vorne gearbeitet und fuhr auf Platz sechs. In der letzten Runde kam er sogar nochmal näher an den fünften Platz von Del Grosso (+1:08) heran, am Ende fhelten ihm aber fünf Sekunden. «Marco ist ein starkes Rennen gefahren, wurde zum Schluss immer stärker. Seine Leistung ist umso höher zu bewerten, weil er aus der zweiten Reihe starten musste,» lobte BDR Vize-Präsident Günter Schabel.

Später mehr!