Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.05.2022 16:00:18

Manly Siegerin der ersten Thüringen-Etappe

Alexandra Manly siegte in Hof. Foto: Arne Mill/T.RF GmbH
Alexandra Manly siegte in Hof. Foto: Arne Mill/T.RF GmbH

Hof (rad-net) - Alexandra Manly (BikeExchange-Jayco) hat die Auftaktetappe der Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro) gewonnen. Die Australierin gewann im Sprint vor Femke Markus (Parkhotel Valkenburg) und Silvia Zanardi (Bepink).

Die erste Stunde des 93,8 Kilometer langen Teilstücks rund um Hof legte das Peloton auf hügeligem Terrain mit einem Schnitt von 31,3 km/h nahezu geschlossen zurück. Erst nach 50 Kilometern zog das Tempo an. Es bildete sich eine erste größere Gruppe. Nach der zweiten Bergwertung bei Rennkilometer 65 zersplitterte das Feld in mehrere Teile, an der Spitze eine 18-köpfige Gruppe, doch das Rennen lief wieder zusammen.

Nachdem das Ziel bei noch 15 zu fahrenden Kilometern das erste Mal passiert worden war, attackierte Mischa Bredewold (Parkhotel Valkenburg) aus dem Feld. Sie wehrte sich tapfer gegen das Feld und hatte zwei Kilometer vor dem Ziel noch rund 15 Sekunden Vorsprung. Erst auf der ansteigenden Zielgeraden wurde die Niederländerin eingeholt und sicherte sich noch den vierten Rang.

Am schnellsten in Hof war Alexandra Manly vor Femke Markus (Parkhotel Valkenburg) und Siliva Zanardi (Bepink). Als Siegerin der ersten Etappe ist Manly auch Spitzenreiterin im Gesamtklassement. Sie liegt sieben Sekunden vor Markus und neun vor Zanardi.

Die zweimalige Rundfahrt-Siegerin Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT) erreichte mit 3:58 Minuten Rückstand auf Platz 50 das Ziel und dürfte damit schon aus dem Rennen um den dritten Erfolg bei der Thüringen-Rundfahrt sein. Die 33-Jährige, im Vorjahr Olympiasiegerin auf der Bahn und mehrfache Welt- und Europameisterin auf Bahn und Straße, kommt allerdings aus einer längeren Corona-Pause und dämpfte im Vorfeld die Erwartungen. Beste Deutsche war Linda Riedmann, die vor ihrer Nationalmannschaftskollegin Romy Kasper auf Platz elf spurtete.

Manly ist ebenfalls Spitzenreiterin in der Sprintwertung. Führende in der Bergwertung ist Debora Silvestri (Top Girls Fassa Bartolo). Beste Nachwuchsfahrerin ist Zanardi (Bepink), beste Deutsche Riedmann und beste Amateur-Fahrerin Judith Krahl (Stuttgart). Als aktivste Fahrerin wurde Iris Monticolo (Top Girls Fassa Bartolo) ausgezeichnet.