Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.04.2019 15:43:13

Downhill-Weltcup: Hoffmann in Maribor knapp am Podium vorbei

Nina Hoffmann fuhr in Maribor auf Rang sechs. Foto: Archiv/Rick Schubert/Racement
Nina Hoffmann fuhr in Maribor auf Rang sechs. Foto: Archiv/Rick Schubert/Racement

Maribor (rad-net) - Die Deutsche Meisterin Nina Hoffmann hat beim Weltcup-Auftakt der Downhill-Mountainbiker im slowenischen Maribor ihr erstes Top-Fünf-Ergebnis im Weltcup knapp verpasst. Beim Sieg der Britin Tahnee Seagrave belegte sie Rang sechs. Bei den Herren konnte Weltmeister Loic Bruni den Auftakt für sich entscheiden.

Auf der 1,94 Kilometer langen Strecke im Skigebiet Pohorje lag Nina Hoffmann in ihrem Lauf zwischenzeitlich auf Kurs in Richtung erstes Weltcup-Podium. Die Saalfeldenerin hatte am Samstag die viertbeste Qualifikationszeit abgeliefert und bei der zweiten Zwischenzeit leuchtete es grün. Auch in der vermeintlichen Schlüsselpassage, dem Rock Garden, wurde für Hoffmann eine sehr gute Zeit gemessen, schneller etwa als die von Weltmeisterin Rachel Atherton.

Doch vor allem im letzten Abschnitt unterliefen ihr ein paar kleinere Fehler und die erhoffte Podiums-Platzierung glitt ihr aus den Händen. 1,52 Sekunden fehlten ihr am Ende auf Platz fünf der Lokalmatadorin Monika Hrastnik.

Dass sie überhaupt nur 5,84 Sekunden auf die Siegerin Tahnee Seagrave (Großbritannien, 3:25,88) verlor, darf Hoffmann aber als positives Signal für die kommenden Rennen verbuchen.

Seagrave gewann das erste Rennen der Saison mit 0,85 Sekunden Vorsprung auf Rachel Atherton, die in diesem Jahr erstmals auf einem Eigenprodukt der Familie Atherton an den Start geht. Es war erst ihr zweites Rennen auf dem neuen Material. Dritte wurde die Quali-Schnellste Tracy Hannah (Australien, +2,63), die sich bereits in auf den ersten eineinhalb Minuten den entscheidenden Rückstand einhandelte. Danach war sie quasi gleich schnell wie die Siegerin.

Herren: Hartenstern verpasst Finale
Bei den Herren schied der deutsche Hoffnungsträger Max Hartenstern überraschend in der Qualifikation aus. Überraschend einerseits, weil der 20-Jährige im Vorjahr konstant die Ausscheidung überstanden hatte und anderseits im Training Zeiten hingelegt hatte, die eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr vermuten ließen.

Doch während die Damen ihre Zeitläufe absolvierten, begann es in Maribor zu regnen. Hartenstern kam mit den Bedingungen nicht so gut zurecht, stürzte zweimal und schied als 99. aus.

Auch für die anderen deutschen Herren war die Quali für das Finale der besten 60 Endstation.

Weltmeister Loic Bruni aus Frankreich gewann den Auftakt und damit (erst) sein drittes Weltcuprennen. Bruni schlug den Briten Danny Hart (+0,40) und den Australier Troy Brosnan (+0,76).

Bei den Junioren gelang Hannes Lehmann (Penig) der Einzug ins Finale der besten 20, das er am Sonntag schließlich als Zwölfter beenden konnte. 12,92 Sekunden benötigte er länger als Sieger Thibaut Daprela (3:05,55) aus Frankreich. Bei den Juniorinnen gewann Weltmeisterin Valentina Höll aus Österreich souverän in 3:35,77 Minuten mit 9,54 Sekunden Abstand auf die US-Amerikanerin Anna Newkirk und 10,11 Sekunden vor der Norwegerin Mille Johnset.