Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.08.2022 12:22:50

Marquardt und Stancil BMX-Weltmeister

Julian Schmidt war als 26. bester Deutscher bei der BMX-WM. Foto: Archiv/Carina Endlein
Julian Schmidt war als 26. bester Deutscher bei der BMX-WM. Foto: Archiv/Carina Endlein

Nantes (rad-net) - Bei den Weltmeisterschaften im BMX Race im französischen Nantes sind die deutschen Teilnehmer in den Championships-Klassen leer ausgegangen und kamen nicht über das Achtelfinale hinaus. Weltmeister wurden Simon Marquardt (Schweiz) und Felicia Stancil (USA).

«Leider hat es nicht gereicht», bedauerte Simon Schirle, Stützpunkt-Trainer in Stuttgart. So drehte dem Deutschen Meister Stefan Heil im Hoffnungslauf das Hinterrad durch, so dass er das Achtelfinale verpasste. Für Julian Schmidt und Liam Webster war im Achtelfinale genauso Endstation wie für die beiden U23 Fahrer Toni Skrzypek und Pascal Brenzel und Lucas Mues in der U19. Schmidt wurde als bester Deutscher in der Elite als 26. gewertet. Aron Beck und Julia Möhser (beide U23) schieden bereits in den Hoffnungsläufen aus.

Im Finale setzte sich Marquardt vor Kye Whyte (Großbritannien) und dem zweifachen Weltmeister Joris Daudet (Frankreich) durch. Bei den Frauen siegte Stancil im Fotofinish vor Zoe Claessens (Schweiz). Den dritten Platz belegte Merel Smulders (Niederlande).

Besser lief es hingegen für die Deutschen in der Challenge-Klasse 20" der Kategorie «Girls 10»: Dort gewann Pia Dudenhöfer vor Sequoia Gomolicke (USA) und Paula Valentina Florez (Kolumbien). Allerdings werden in den Kategorien außerhalb der Championships-Klassen keine offiziellen WM-Titel vergeben.