Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.07.2022 13:49:47

Eliminator: Gegenheimer holt in Aalen nächsten Weltcupsieg

Angefeuert vom Publikum fuhr Simon Gegenheimer in Aalen zum Weltcupsieg. Foto: Citymountainbike/Oliver Giers
Angefeuert vom Publikum fuhr Simon Gegenheimer in Aalen zum Weltcupsieg. Foto: Citymountainbike/Oliver Giers

Aalen (rad-net) - Weltmeister Simon Gegenheimer (Mountainbike Racingteam) hat beim Eliminator Weltcup im baden-württembergischen Aalen seinen nächsten Sieg eingfahren. Bei den Frauen fuhr Lia Schrievers (BikeSportBühne Bayreuth) als Zweite aufs Podest.

Dabei startete Gegenheimer gar nicht optimal in den Heimweltcup. Nach einem Sturz wurde er vorletzter im Qualifying. Doch davon ließ sich der 33-Jährige nicht beirren. Obwohl er in jedem Lauf mit dem vierfachen Weltmeister Titouan Perrin-Ganier aus Frankreich kämpfen musste, schaffte es Gegenheimer bis ins Finale.

In einem äußerst knappen Sprint sicherte sich Gegenheimer mit einem Tigersprung den Sieg vor Perrin-Ganier. Dessen Landsmann Quentin Schrotzenberger belegte den dritten Platz. «Ich wusste, dass die Zielgeraden lang sind. Ich wartete auf meinen Moment. Es war hart, ich habe das Rennen nur auf dem letzten Meter gedreht, aber ich habe es geschafft», freute sich Gegenheimer über seinen Sieg, der sich auch über die Anfeuerung vom Publikum freute: «All diese Leute haben mich zum Sieg gepusht.»

Der deutsche Erfolg wurde durch Stephan Mayer (4.), Felix Klausmann (5./beide SC Hausach), Nils-Obed Riecker (6./MTB Racingteam) und Julian Claudi (8./RC '93 Winnenden) komplettiert.

Bei den Frauen war Gaia Tormena nicht zu schlagen. An ihrem 20. Geburtstag gewann die Italienerin jeden einzelnen Lauf und setzte sich im Finale vor Schrievers durch. Die ehemalige Weltmeistern Coline Clauzure aus Frankreich belegte den dritten Rang, gefolgt von Marion Fromberger (MTB Racingteam).

In der Gesamtwertung baute Gegenheimer durch seinen Sieg auch seinen Vorsprung aus. Mit 222 Punkten liegt er vor Perrin-Ganier (197 Punkte) und Lukas Malezsewski (110/Belgien). Fromberger rangiert bei den Frauen 167 Punkten auf Platz zwei hinter Tormena, die bereits 315 Punkte sammeln konnte. Dritte ist Marcela Lima (161/Brasilien).

Am 14. August findet der nächste Lauf des Eliminator-Weltcups in Oudenaarde in Belgien statt.