Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
15.06.2022 17:29:50

Majka Auftaktsieger der Slowenien-Rundfahrt

Rafal Majka gewann die Auftaktetappe der Slowenien-Rundfahrt. Foto: Sprintcycling/UAE-Team Emirates
Rafal Majka gewann die Auftaktetappe der Slowenien-Rundfahrt. Foto: Sprintcycling/UAE-Team Emirates

Postojna (rad-net) - Direkt zu Beginn der Tour of Slovenia (UCI 2.Pro) hat es größere Abstände gegeben. Es dürften nur noch rund 20 Fahrer Chancen auf den Rundfahrtsieg haben. Die Etappe gewann Rafal Majka (UAE-Team Emirates).

Am ersten Tag der Slowenien-Rundfahrt stand eine ziemlich bergige Etappe auf dem Programm. Nach dem letzten Anstieg waren es noch 14 Kilometer bis zum Ziel. Zu Beginn des 164 Kilometer langen Teilstücks gab es mehrere Angriffe aus dem Feld, doch es dauerte eine Weile, ehe die Ausreißergruppe des Tages stand. Bereits 60 Kilometer vor dem Ziel, am ersten größeren Anstieg wurde die Gruppe aber bereits wieder gestellt.

Und dann machten die Favoriten ernst. Jan Tratnik (Bahrain-Victorious) verschärfte das Tempo und das reichte aus, um das Feld zu zerteilen. Übrig blieb nur eine Gruppe um Topfavorit Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates), der kurz darauf auch versuchte, davonzufahren. Nur sein UAE-Teamkollege Rafal Majka und Domen Novak (Bahrain-Victorious) konnten ihm folgen. Sean Bennett (China Glory) schloss sich kurz an, konnte aber nicht lange das Tempo mitgehen.

Mit rund einer Minute Vorsprung gingen die drei in den letzten Anstieg und verteidigten den bis ins Ziel in Postojna. Pogacar überließ seinem Teamkollegen Majka den Tagessieg und der Pole schaffte es, sich im Schlussspurt gegen Novak durchuzusetzen, während Pogacar als Dritter den Zielstrich überquerte. Eine rund 20-köpfige Verfolgergruppe kam mit 48 Sekunden Rückstand ins Ziel.

Damit ist Majka auch Spitzenreiter in der Gesamtwertung und führt sechs Sekunden vor Novak und acht vor Pogacar. Die Slowenien-Rundfahrt geht über fünf Etappen und endet am Sonntag in Novo Mesto.