Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.07.2019 13:47:09

Italienischer Doppelsieg beim European Downhill Cup in Abetone

Veronika Widmann war schnellste Frau in Abetone. Foto: Rick Schubert/Racement
Veronika Widmann war schnellste Frau in Abetone. Foto: Rick Schubert/Racement

Abetone (rad-net) - Am zurückliegenden Wochenende fand der dritte Lauf des iXS European Downhill Cup in Italien statt. Auf der mit 2500 Metern und 450 Höhenmetern extrem langen und fordernden Strecke von Abetone gab es durch Davide Palazzari (Scout Nukeproof) und Veronika Widmann (Insync Racing) einen italienischen Doppelsieg.

Während Widmann in der Qualifikation tags zuvor schon die Nase vorne hatte, war bei den Männern Christopher Philogene (2 Bros Racing) am schnellsten. Zweiter der Elite Men wurde Luka Berginc (KK Crn Trn) mit nur etwas mehr als drei Zehntelsekunden Rückstand. Widmann hingegen dominierte bei den Frauen mit etwa sechs Sekunden Vorsprung, allerdings nur, weil ihre Landsfrau Eleonora Farina (MS Mondraker Team) in der letzten Kurve vor dem Ziel wegrutschte. Sie schlitterte ohne Rad ins Ziel, musste zurück, ihr Rad holen, so dass etwa fünf Sekunden vergingen, bis die Zeit anhielt.

Im Super Finale der Männer war der Erste der die Bestzeit des Vortages unterbot Harry Molloy (Insync Racing). Nach ihm startete Palazzari, der zwar auf nationaler Ebene schon ab und zu unter die Top 5 fahren konnte, aber auf der großen internationalen Bühne noch nie richtig in Erscheinung getreten war. Er unterbot in 4:45,293 Minuten Molloys Zeit um zwei Sekunden. Hinter den beiden reihte sich Quali-Sieger Berginc als Dritter ein. Bester Deutscher war Erik Irmisch (Racing Dudes) auf Rang sechs.

Bei den Frauen legte Widmann eine Zeit von 5:21,114 Minuten hin und deklassierte damit ihre Konkurrentin mit zwölf Sekunden Vorsprung. Die zweitplatzierte Farina setzte sich jedoch trotzdem noch einmal um sieben Sekunden vor Janine Hübscher (JC Racing Verbier) durch. Silja Fröhlich (RC 1950 Erlangen) wurde Neunte.

Das nächste Rennen des iXS European Downhill Cups steht in vier Wochen in Pila auf dem Plan.