Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.07.2022 12:50:09

Dohrn und Schrottenbaum Hochschulmeister im MTB-Marathon

Andreas Schrottenbaum und Stefanie Dohrn holten sich in Wombach die Hochschul-Meistertitel im MTB-Marathon. Foto: adh
Andreas Schrottenbaum und Stefanie Dohrn holten sich in Wombach die Hochschul-Meistertitel im MTB-Marathon. Foto: adh

Wombach (rad-net) - Stefanie Dohrn (TU Dortmund) und Andreas Schrottenbaum (TU München) haben sich am vergangenen Sonntag die Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaft im Mountainbike Marathon im unterfränkischen Wombach geholt.

Dohrn fuhr bei den Frauen in dem 56 Kilometer langen Rennen mit rund 1600 Höhenmetern als einzige Starterin einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen, überquerte die Ziellinie nach 2:44 Stunden und sicherte sich damit das begehrte blaue Meistertrikot mit dem schwarz-rot-goldenen Brustring. «Die Hochschulmeisterschaften sind für mich ein tolles Format, an dem ich immer wieder gerne teilnehme, wenn es mein Terminkalender zulässt», sagte Dohrn nach dem Rennen.

Die Männer lieferten sich ein spannendes Rennen, in dem Andreas Schrottenbaum von der TU München nach 2:17 Stunden Fahrzeit seine Kontrahenten Luca Pechacek (HS Esslingen) und Lars Hemmerling (FHSV des Saarlands) am Ende mit über vier Minuten Vorsprung auf die Plätze zwei und drei distanzieren konnte. Schrottenbaum freute sich im Siegerinterview über sein erstes Deutsches Hochschulmeistertrikot: «Letztes Jahr war ich nah dran. Ich hatte schon befürchtet, ich müsste mein Studium beenden, ohne diesen Titel erreicht zu haben. Schön, dass es nun doch noch geklappt hat!»

Um den adh-Pokal fuhren Studierende und Hochschulangehörige, die keine Rennlizenz haben. Über die kürzere Distanz von 30 Kilometern mit 850 Höhenmetern siegten Christoph Edeler (TU Dortmund) und Lara Nowak (Universität Würzburg).