Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.10.2019 09:33:57

U19-Bundestrainer Ruser feiert 60. Geburtstag

Wolfgang Ruser (hinten) mit seinen bei der LVM Saarland Trofeo erfolgreichen BDR-Junioren. Foto: Archiv/Michael Deines
Wolfgang Ruser (hinten) mit seinen bei der LVM Saarland Trofeo erfolgreichen BDR-Junioren. Foto: Archiv/Michael Deines

Frankfurt (rad-net) - Junioren- und Querfeldein-Bundestrainer Wolfgang Ruser feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Der Magstädter war über 25 Jahre im Radsport aktiv und Mitglied der Nationalmannschaft. Er gewann zahlreiche Landesverbandstitel auf der Straße, am Berg sowie im Gelände. 1981 war Ruser Dritter der Deutschen Meisterschaften hinter den späteren Berufsfahrern Reimund Dietzen und Peter Hilse. 1984 wurde er bei der Cross -DM bei den den Amateuren Dritter hinter Mike Kluge und Rainer Paus.

Nach Beendigung seiner Karriere war er über ein Jahrzehnt erfolgreich als Landestrainer für den Württembergischen Radsportverband in den Bereichen Bahn, Straße und Querfeldein und anschließend als Honorartrainer für den Landesverband Hessen tätig. Im Juni 2009 übernahm er das Amt des Bundestrainers im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Außerdem ist er Inhaber eines Fahrradgeschäftes in seiner Heimatstadt Magstadt.

Seit nunmehr zehn Jahren betreut er die Junioren-Nationalmannschaft auf der Straße und konnte in dieser Zeit große Erfolge als Trainer verzeichnen. Unvergessen das Jahr 2014, als er bei den Weltmeisterschaften in Ponferrada mit Lennard Kämna im Einzelzeitfahren und mit Jonas Bokeloh im Straßenrennen zwei Weltmeister feiern konnte. Im Folgejahr gewann Leo Appelt Gold im Einzelzeitfahren. Außerdem war Ruser für die Silbermedaillen von Jasha Sütterlin (Zeitfahren/2010), Niklas Märkl (Straßenrennen/2016), Marius Mayrhofer (Straßenrennen/2017) und Marco Brenner (Einzelzeitfahren/2018) verantwortlich. Mit der Junioren-Nationalmannschaft gewann er in dieser Saison erstmals den UCI-Nations-Cup der Junioren.

Im Winter ist Ruser mit den Querfeldeinfahrern unterwegs und begleitet sie zu verschiedenen internationalen Wettkämpfen.