Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.05.2022 11:44:54

Halle: BDR startet mit zwei Titeln in die U19-EM

Jonas Mächtig und Simon Riedinger fuhren in Schaffhausen zu EM-Gold. Foto: BDR
Jonas Mächtig und Simon Riedinger fuhren in Schaffhausen zu EM-Gold. Foto: BDR

Schaffhausen (rad-net) - Die deutschen U19-Kunstradsportler sind erfolgreich in die Europameisterschaft in Schaffhausen gestartet. Jonas Mächtig und Simon Riedinger wurden Europameister im 2er Kunstfahren der Offenen Klasse und auch im 4er Kunstfahren ging Gold nach Deutschland.

Mächtig/Riediger fuhren 125,30 Punkte aus und feierten damit einen deutlichen Sieg vor den Schweizern Silas Göbelbecker/Tim Eichler, die auf 57,18 Punkte kamen sowie Áron Marosi/Győre Gergő aus ungarn mit 35,65 Zählern.

Hannah Elsässer, Natalie Grote, Julia Matt und Janina Setzer wurden ihrer Favoritinnenrolle im 4er Kunstfahren ebenfalls mit einem deutlichen Sieg mit 183,51 Punkten gerecht. Den zweiten Platz belegte das Quartett aus der Schweiz mit 134,24 Punkten, Dritter wurde Österreich, das auf 94,07 Punkte kam.

Die Radballer Loris Ferrari und Luis Müller gewannen zwei ihrer drei Gruppenspiele gegen Belgien (4:1) und Frankreich (5:1). Gegen die überraschend starken Tschechen mussten sie sich mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben und rangieren derzeit auf dem dritten Rang - haben aber bislang ein Spiel weniger absolviert als die beiden Erstplatzierten Schweiz und Tschechien.