Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.02.2022 17:40:25

Greipel wird Sportlicher Leiter von Rund um Köln

André Greipel (re.) übernimmt den Posten des Sportlichen Leiters bei Rund um Köln. Foto: Veranstalter
André Greipel (re.) übernimmt den Posten des Sportlichen Leiters bei Rund um Köln. Foto: Veranstalter

Köln (rad-net) - André Greipel ist neuer Sportlicher Leiter des deutschen Radklassikers Rund um Köln. Der Ex-Profi soll mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten in die Radsportszene dem Rennen helfen, internationale Spitzenteams an den Rhein zu holen. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.

«Ich habe einen besonderen Bezug zu Rund um Köln und der Region. Zum einen habe ich 2003 die U23-Wertung gewinnen können und bin 2010 und 2016 bei den Profis Zweiter geworden, zum anderen lebe ich in Köln-Hürth und habe im Bergischen Land tausende Trainingskilometer zurückgelegt. Ich bin jetzt jahrelang hinter dem Führungsfahrzeug hergefahren, jetzt darf ich endlich vorne fahren», so Greipel mit einem Augenzwinkern über seine Motivation, sich bei Rund um Köln zu engagieren.

Greipel übernimmt die Aufgabe von dem ebenfalls ehemaligen Radprofi Torsten Schmidt, der den Organisatoren weiterhin beratend zur Seite steht. Schmidt ist seit der neuen Saison für das Team Bora-hansgrohe als Sportlicher Leiter aktiv.

Für 2022 ist der Radklassiker für den 22. Mai 2022 geplant. Man sei optimistisch, «dass wir endlich in diesem Jahr diesen einzigartigen Radklassiker ohne größere Einschränkungen durchführen können», sagte Markus Frisch, Geschäftsführer der veranstaltenden Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH.

Neben dem Profirennen mit 192 Kilometern sind auch wieder zwei Jedermannrennen geplant: der Velodom 70 und der Velodom 125. Start und Ziel ist für alle Rennen der Rheinauhafen in Köln.