Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
16.08.2020 17:49:56

Franz/Bäuerlein erstmals Deutsche Derny-Meister

Marcel Franz (li.) und Peter Bäuerlein gewannen die Derny-DM 2020. Foto: Mareike Engelbrecht
Marcel Franz (li.) und Peter Bäuerlein gewannen die Derny-DM 2020. Foto: Mareike Engelbrecht

Oberhausen-Rheinhausen (rad-net) - Marcel Franz ist neuer Deutscher Derny-Meister. In einem hart umkämpften Finale setzte er sich mit seinem Schrittmacher Peter Bäuerlein vor Tim Torn Teutenberg/Thomas Funck und Luca Dreßler/Gerd Geßler durch und holte sich zum ersten Mal den Titel.

Doch bevor das Finale auf der Radrennbahn in Oberhausen-Rheinhausen richtig beginnen konnte, musste es bereits in der zweiten Runde wieder abgeschossen werden. Eine Windhose hatte die Radrennbahn Oberhausen heimgesucht: Sonnenschirme, Laufräder und jede Menge Kleinteile wirbelten durch die Luft. Verletzt wurde davon zum Glück niemand und die Rennfahrer auf der Bahn kamen glimpflich davon. Doch das Rennen wurde sicherheitshalber abgebrochen.

Mit Moritz Augenstein und Schrittmacher Christian Ertel hatte ein großer Mitfavorit die erste Startposition gezogen. Entsprechend schnell ging das Gespann das Rennen nach dem Neustart an, damit es in keine Positionskämpfe verwickelt wird. Das gelang ihnen perfekt. Die beiden Junioren Teutenberg und Dreßler konnten mit ihren Schrittmacher mitgehen. Derweil hatten Franz/Bäuerlein und Henri Uhlig/Carsten Straßmann - auch ein Podestkandidat - die Positionen neun und acht gezogen und mussten sich mühsam nach vorne arbeiten, während Augenstein/Ertel weiter das Tempo hochhielten.

Doch allmählich gelang es beiden Gespannen nach vorne zu kommen. Und nach dem ersten Renndrittel schafften es zumindest Franz/Bäuerlein zum Spitzentrio aufzuschließen, wodurch sich ein Vierkampf entwickelte. Aber erst einmal beruhigte sich das Rennen etwas. Und das nutzten schließlich Franz/Bäuerlein mit einer gezielten Attacke von Position vier 45 Runden vor Schluss, mit der offenbar keines der anderen Gespann gerechnet hatte und entsprechend nicht mehr reagieren konnte. Bereits zehn Runden später hatten sie Augenstein/Ertel überrundet und auch Teutenberg/Funck und Dreßler/Geßler kassierten noch die Runde.

Einen Schreckmoment erlebten Marcel Franz und Peter Bäuerlein 15 Runden vor Schluss. Plötzlich ging Bäuerleins Derny aus und er musste wechseln. Franz blieb aber ruhig und souverän beendete das Gespann das Rennen auf Platz eins.

«Unser Schlachtplan ist voll aufgegangen. Unsere Attacke hat gesessen. Vor dem Rennen war ich so aufgeregt wie lange nicht mehr, da die Konkurrenz schwer einzuschätzen war. Aber ich habe Peter voll vertraut, dass er das richtige tut und es hat geklappt. Als das Derny kaputtging ist mir erst das Herz schon in die Hose gerutscht, aber ich konnte doch cool bleiben und wir haben die 15 Runden noch ins Ziel gebracht», freute sich Franz. Bäuerlein bedankte sich bei den Veranstaltern: «Vielen Dank an die Organisatoren des RSV Edelweiß Oberhausen, dass sie trotz der schwierigen Corona-Situation die Meisterschaft organisiert haben. Das ist nicht selbstverständlich.»