Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.02.2023 13:52:06

Rubio holt Etappensieg bei UAE-Tour - Evenepoel übernimmt Führung

Einer Rubio setzte sich am Jebel Jais durch. Foto: LaPresse
Einer Rubio setzte sich am Jebel Jais durch. Foto: LaPresse

Jebel Jais (rad-net) - Einer Rubio hat die erste Bergetappe der UAE-Tour gewonnen. Der Kolumbianer von Movistar feierte damit ausgerechnet an seinem 25. Geburtstag seinen ersten Profisieg. Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) ist neuer Gesamtführender.

Schon früh lösten sich vier Ausreißer aus dem Hauptfeld. Das Quartett holte bis zu vier Minuten Vorsprung heraus. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel des 185 Kilometer langen Teilstücks, fiel die Spitzengruppe jedoch auseinander. Schließlich blieb nur Oier Lazkano (Movistar) übrig. Der 23-Jährige startete dann ein langes Solo in Richtung des Schlussanstiegs Jebel Jais. Am Fuße des fast 20 Kilometer langen Berges hatte er noch vier Minuten Vorsprung, doch als die Favoriten im Peloton Gas gaben, schmolz der Abstand schnell zusammen. 13 Kilometer vor dem Ziel wurde er gestellt.

Das Feld hatte sich inzwischen deutlich ausgedünnt. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel trat Rubio an. Der Movistar-Profi konnte seinen Vorsprung aus bis zu eine Minuten ausbauen, während in die Verfolger nicht mehr einholten. Er gewann mit 14 Sekunden Vorsprung vor Weltmeister Evenepoel und Adam Yates (UAE-Team Emirates). Ben Zwiehoff (Bora-hansgrohe) wurde Zehnter.

Mit seinem zweiten Platz sammelte Evenepoel Bonussekunden und konnte die Führung von Luke Plapp (Ineos Grenadiers), der als Fünfter ins Ziel kam, übernehmen. Der Belgier liegt nun sieben Sekunden vor Plapp und elf Sekunden vor Pello Bilbao (Bahrain-Victorious).

In den kommenden drei Tagen stehen Flachetappen auf dem Programm der UAE-Tour. Am Schlusstag wird die endgültige Entscheidung um den Gesamtsieg fallen, wenn die Fahrer am Ende der Etappe den rund elf Kilometer langen Jebel Hafeet bezwingen müssen.