Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
04.03.2020 12:10:22

EF Pro Cycling will wegen Coronavirus nicht an den italienischen Frühjahrs-Rennen teilnehmen

Das Team EF Pro Cycling will aufgrund des Coronavirus die Frühjahrs-Rennen in Italien nicht fahren. Foto: EF Pro Cycling
Das Team EF Pro Cycling will aufgrund des Coronavirus die Frühjahrs-Rennen in Italien nicht fahren. Foto: EF Pro Cycling

Boulder (rad-net) - Das US-amerikanische Team EF Pro Cycling hat bei der UCI einen Antrag gestellt, sich von den italienischen Klassikern Strade Bianche, Mailand-San Remo und Tirreno-Adriatico, die alle Teil der UCI WorldTour sind, zurückziehen zu dürfen. Das Team möchte aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus im Norden Italiens nicht an den Rennen teilnehmen.

Erst am Montag hatte Rennorganisator RCS Sport verkündet, dass Strade Bianche, Mailand-San Remo und Tirreno-Adriatico, trotz der Ausbreitung des Coronavirus in der Lombardei und der Toskana, wie geplant stattfinden werden, nachdem es in den vergangenen Wochen viele Diskussionen über die Durchführung der Wettbewerbe gegeben hat.

Das «Wall Street Journal» hat den Antrag von EF Pro Cycling mit einem Bericht über die Situation der Mannschaft veröffentlicht. Laut diesem Artikel habe das WorldTour-Team die Abteilung des amerikanischen Gesundheitsministeriums für Kontrolle und Vorbeugung von Krankheiten zitiert, alle nicht-essentiellen Reisen nach Italien zu vermeiden.

«Wir denken, dass es am besten ist, dem Rat des Ministeriums zu folgen und alle Anstrengungen zu unternehmen, unsere Mitarbeiter und Fahrer gesund zu halten und sie nicht dem Risiko auszusetzen, das Virus zu übertragen», heißt es in dem Brief an die UCI, den die Zeitung abgedruckt hat. EF Pro Cycling sei trotzdem offen für eine enge Zusammenarbeit mit der UCI, um die Rennen sicher zu gestalten oder dafür, sie an einen späteren Zeitpunkt der Saison zu verschieben.

«Die Mannschaft fühlt sich für die größeren Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in den betroffenen Gebieten verantwortlich, und wir fühlen uns unseren Fans und den Menschen in den Städten, in die wir im Rahmen der WorldTour reisen, gegenüber verantwortlich», begründet EF Pro Cycling in dem Antrag weiter.

Insgesamt 52 Menschen sind in Italien bereits an dem Virus verstorben. Aus diesem Grund berät die italienische Regierung derzeitig darüber, alle kommenden Sportevents in diesem Monat abzusagen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Somit würden die drei italienischen Klassiker dann doch nicht stattfinden, trotz der Zusage und Hoffnungen seitens des Veranstalters RCS Sport.

Die UAE-Tour ist das erste Radsportevent, das vom Coronavirus betroffen ist. Die arabische Rundfahrt war am Donnerstagabend abgebrochen worden und hat mittlerweile sechs Fälle gemeldet, in denen positiv auf das Virus getestet wurde.