Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.11.2021 08:21:28

European Games 2023 ohne Bahn- und Straßenrennen

Bei den European Games in Krakau rollen keine Straßenrennen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
Bei den European Games in Krakau rollen keine Straßenrennen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Krakau (rad-net) - Im Jahr 2023 findet die dritte Ausgabe der European Games in Krakau (Polen) statt - jedoch ohne Radsportwettbewerbe auf der Bahn und Straße.

Für den Bahnradsport würde es ein großes logistisches Problem geben, erklärte Enrico della Casa, Präsident der UEC, gegenüber «DirectVelo». «Der Abstand zwischen dem Krakauer Velodrom und dem Ort, an dem die Veranstaltung stattfinden wird, ist zu groß. Und was das Straßenrennen angeht: Es ist schwierig, Fahrer zur Teilnahme an den European Games zu locken, da die nationalen Meisterschaften bereits eine Woche später auf dem Programm stehen», sagte Della Casa.

In Krakau mit dabei sein werden aber die Wettbewerbe im Mountainbike und BMX Freestyle.

Die vorerst letzten European Games fanden 2019 in Minsk (Belarus) statt - mit Bahn- und Straßenrennen, dafür aber ohne BMX und Mountainbike. 2015 hatten die European Games in Baku (Aserbaidschan) ihre Premiere gefeiert.