Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.12.2021 08:20:35

BDR-Verbandsarzt Matthias Baumann zum Präsident der «UCI Medical Commission» ernannt

BDR-Verbandsarzt Matthias Baumann, hier mit den Olympiasiegerinnen in der Mannschaftsverfolgung, ist zum Präsident der «UCI Medical Commission» ernannt worden. Foto: privat
BDR-Verbandsarzt Matthias Baumann, hier mit den Olympiasiegerinnen in der Mannschaftsverfolgung, ist zum Präsident der «UCI Medical Commission» ernannt worden. Foto: privat

Frankfurt (rad-net) - Der leitende Verbandsarzt des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Matthias Baumann, ist zum Präsident der «UCI Medical Commission» ernannt worden. Der 50-jährige Unfallchirurg und Sportmediziner leitet damit ab sofort das fünfköpfige Gremium, welchem er seit vier Jahren als Mitglied angehört. Die Kommission und der bei der UCI festangestellte Arzt Xavier Bigard sind weltweit für alle medizinischen Belange im Radsport zuständig.

«Das ist ein großer Vertrauensbeweis und Anerkennung meiner Arbeit. Ich freue mich sehr über die Benennung und werde versuchen neue Ideen in die Kommissionsarbeit einzubringen und den BDR innerhalb der UCI gut zu vertreten», so Matthias Baumann.

Baumann arbeitet seit 2013 ehrenamtlich als leitender Verbandsarzt beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Der Tübinger war als Arzt bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 und in Tokio 2021. Er engagiert sich aber nicht nur im Radsport, sondern seit vielen Jahren auch in Nepal, nachdem zwei Katastrophen in dem kleinen Land das Leben des Tübingers nachhaltig verändert haben. Vor zwei Jahren wurde er bei der Wahl zum Sportler des Jahres in Baden-Baden von den Veranstaltungsorganisatoren geehrt und bekam im Jahrbuch «Sportler des Jahres» eine Seite über seine Arbeit in Nepal gewidmet.