Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.02.2023 13:33:27

Merlier holt dritten Tagessieg bei UAE-Tour

Tim Merlier jubelte in Abu Dhabi über seinen Etappensieg. Foto: Sprintcycling
Tim Merlier jubelte in Abu Dhabi über seinen Etappensieg. Foto: Sprintcycling

Abu Dhabi (rad-net) - Tim Merlier (Soudal-Quick Step) war auf der sechsten Etappe der UAE-Tour über 166 Kilometer rund um Abu Dhabi am schnellsten und hat den Sieg eingefahren. Sein Teamkollege Remco Evenepoel blieb Spitzenreiter in der Gesamtwertung.

Das Teilstück, das über keinen einzigen Anstieg führte, war wie gemacht für die Sprinter. Deshalb wurde ein dreiköpfige Ausreißergruppe auch nie zu weit fahren gelassen. Zwar hatten die Angreifer schnell fünf Minuten Vorsprung, doch daraufhin erhöhte sich das Tempo im Peloton, um den Abstand nicht weiter wachsen zu lassen und fünf Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer wieder gestellt. Auf den letzten Kilometern versuchten mehrere Teams, ihre schnellen Männer in Position zu bringen. Pech hatte allerdings Mark Cavendish (Astana-Qazaqstan), der auf dem letzten Kilometer einen Reifenschaden erlitt und nicht mit in die Entscheidung eingreifen konnte.

Merlier eröffnete den Sprint früh. Sam Bennett (Bora-hansgrohe) kam ihm noch einmal nahe, musste sich aber mit Platz zwei vor Dylan Groenewegen (Jayco-AlUla) zufrieden geben. Für Merlier war es nach seinem Erfolg auf der Auftaktetappe und im Mannschaftszeitfahren am zweiten Tag bereits der dritte Tagessieg bei der diesjährigen UAE-Tour.

Im Gesamtklassement gab es keine Veränderungen. Evenepoel führt vor der morgigen Schlussetappe mit neun Sekunden Vorsprung vor Luke Plapp (Ineos Grenadiers) und elf Sekunden vor Pello Bilbao (Bahrain-Victorious). Das letzte Teilstück endet nach 153 Kilometern am rund elf Kilometer langen Jebel Hafeet.