Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
01.05.2019 11:07:52

MTB-Marathon in Heubach mit Straßenprofi Haussler

Heinrich Haussler startet am Wochenende auf dem MTB in Heubach. Foto: Bahrain-Merida
Heinrich Haussler startet am Wochenende auf dem MTB in Heubach. Foto: Bahrain-Merida

Heubach (rad-net) - Die vierte Auflage des Fujibikes-Marathon im Rahmen des BiketheRock in Heubach wird am 4. Mai von einem prominenten Namen bereichert. Der in Freiburg lebende Heinrich Haussler hat seine Meriten allerdings als Straßenprofi gesammelt. Aktuell fährt der Tour de France-Etappensieger für das Team Bahrain-Merida.

Wie kommt es, dass ein aktiver Straßenprofi bei einem Marathonrennen auf dem Mountainbike antritt? Nun, es gibt Verbindungen nach Heubach, in Person von Ralf Tiede, Urgestein im BiketheRock-Organisationsteam. Der arbeitet als Mechaniker beim Team Bahrain-Merida und hat Heinrich Haussler vorgeschlagen, angesichts eines wettkampffreien Wochenendes doch beim Marathon anzutreten. Zumal er wusste, dass für Haussler das Sportgerät Mountainbike keine Unbekannte ist.

Natürlich musste das mit der Team-Leitung von Bahrain-Merida abgeklärt werden, die Sturzgefahr war ein Thema, zumal Haussler auch längere Zeit mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. «Am Mittwoch kam das Okay», sagt Heinrich Haussler. Und weil der gebürtige Australier ein ehrgeiziger Leistungssportler ist, braucht er von Merida natürlich auch ein wettkampftaugliches Mountainbike. «Ich will mich da vorher natürlich dran gewöhnen», so Haussler.

Ein Novize auf dem Mountainbike ist er aber nicht. «Ich bin früher sehr viel Mountainbike gefahren, zweimal die Woche. Freiburg ist perfekt dafür, aber ein wirkliches Rennen bin ich noch nie gefahren», erklärt der in Freiburg lebende Profi. Allerdings ging sein Interesse eher in Richtung Downhill. «Ich mag die schnellen Sachen bergab, Berg hoch mag ich nicht so besonders», bekennt Haussler, der in Freiburg öfter mit den dort lebenden Mountainbikern, wie dem zurückgetretenen Ex-Europameister Moritz Milatz unterwegs war.

Seit seinen Knieproblemen saß er allerdings nur noch sehr selten auf einem MTB. Das letzte Mal im Oktober. Nichtsdestotrotz, Heinrich Haussler betont, dass er beim BiketheRock mit Ambitionen an den Start gehen wird. «Keine Ahnung, wo ich mich da einschätzen muss. Klar, es wird hart, aber ich bin ja Leistungssportler.»

Er kommt aus der Klassiker-Saison und fährt am heutigen 1. Mai noch Eschborn-Frankfurt. «Wenn ich da hingehe, will ich schon gut fahren. Wer mich kennt, der weiß, dass ich nie ein Rennen nur so zum Spaß fahre», meint Haussler. Deshalb hat er sich auch mit den Anforderungen auseinander gesetzt und sich nach den Wattzahlen erkundigt, die bei einem Marathon gefahren werden und wie man sich verpflegt, zum Beispiel. Und die Strecke will er am Tag zuvor auch mal unter die Lupe nehmen.

Gespannt auf den Konkurrenten ist auch Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt) vom Team Bulls. Er kennt Heinrich Haussler von ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten. Allerdings nicht auf dem Mountainbike. «Keine Ahnung, wie gut er Mountainbike fährt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er in Heubach gut mitfahren kann. Es freut mich auf jeden Fall, dass er dabei ist, Heinrich ist eine super nette Persönlichkeit», sagt der vierfache Medaillengewinner bei Deutschen Marathon-Meisterschaften.

Er und der dreifache Marathon-Meister Jochen Käß vom Team Centurion-Vaude gehören zu den Favoriten auf den drei 30-Kilometer-Runden mit je 800 Höhenmetern, die am Samstag um 8:50 Uhr gestartet werden.