Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.06.2019 09:13:27

UEC bestätigt Steher- und Derny-EM in Pordenone

Franz Schiewer und sein Schrittmacher Gerd Gessler sind die amtierenden Steher-Europameister. Foto: Mareike Engelbrecht
Franz Schiewer und sein Schrittmacher Gerd Gessler sind die amtierenden Steher-Europameister. Foto: Mareike Engelbrecht

Pordenone (rad-net) - Nun ist es offiziell: Die Steher- und Derny-Europameisterschaften werden in diesem Jahr in Pordenone in Italien stattfindden. Der Europäische Radsportverband UEC hat nun den Termin auf seiner Webseite veröffentlicht.

Vom 24. bis 26. Juli werden die Titel auf dem 400 Meter langen Betonoval des Velodromo Ottavio Bottecchia im Rahmen der Bahn-Veranstaltung «4 Sere Internazionale Città di Pordenone» (UCI CL1) vergeben.

Erstmals fahren auch die Frauen um die Medaillen. Sie eröffnen am Mittwoch, den 24. Juli, die EM-Wettbewerbe. Am 25. Juli geht es für die männlichen Derny-Spezialisten um den Titel, während die Steher - so steht es im Plan der «4 Sere» ihre Qualifikation ausfahren, und am Freitag, den 26. Juli, steht das Steher-Finale auf dem Programm.

Pordenone, das nördlich von Venedig liegt, ist erstmals Schauplatz einer Steher- oder Derny-Europameisterschaft.

Bei den Stehern ist das deutsche Gespann Franz Schiewer/Gerd Gessler Titelverteidiger, im Derny gewannen im letzten Jahr die Niederländer Nick van der Lijke/René Kos.