Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.06.2022 22:44:13

Kockelmann neuer Spitzenreiter bei Saarland Trofeo

Mathieu Kockelmann aus Luxemburg ist neuer Spitzenreiter der Saarland Trofeo. Foto: Veranstalter
Mathieu Kockelmann aus Luxemburg ist neuer Spitzenreiter der Saarland Trofeo. Foto: Veranstalter

Bitche (rad-net) - Mathieu Kockelmann aus Luxemburg ist Spitzenreiter nach dem dritten Tag der LVM Saarland Trofeo. Am Samstag standen zwei Halbetappen auf dem Programm.

Das Einzelzeitfahren am Morgen gewann schon fast erwartungsgemäß Zeitfahr-Vizeweltmeister Joshua Tarling. Er legte die selektiven 14 Kilometer rund um Zweibrücken in 18:29 Minuten zurück und war damit 15 Sekunden schneller als Kockelmann. Dritter wurde 20 Sekunden zurück Jorgen Nordhagen (Norwegen). Beste Deutsche waren Nick Bangert (+1:04/Wipotec-RLP) und Matteo Groß (+1:08) auf den Plätzen zehn und elf. Damit war Kockelmann bereits auf den dritten Gesamtrang vorgerückt.

Auf der Nachmittagsetappe von Aßweiler nach Bitche über 125 Kilometer entwickelte sich das Rennen zu einem Ausscheidungsfahren. Immer wieder gab es Angriffe aus dem Feld, die jedoch alle gekontert wurden. Scharfrichter waren jedoch die giftigen langen Anstiege sowie dazu die engen Straßen. Auf den letzten Kilometern attackierte Kockelmann alleine und kam mit 39 Sekunden Vorsprung vor Michał Żelazowski (Polen) und 40 Sekunden vor Thibaud Gruel (Frankreich) ins Ziel. Jan Rinkleff war als 15 (+2:01) bester Deutscher.

Vor der morgigen Schlussetappe führt Kockelmann nun 32 Sekunden vor Gruel und 52 Sekunden vor Nordhagen. Das letzte Teilstück führt über 126,5 Kilometer rund um Gersheim.