Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
30.10.2022 13:02:28

Cross-Weltcup: Nys auch in Maasmechelen bester U23-Fahrer

U23-Europameister Thibau Nys gewann in Maasmechelen. Foto: Baloise-Trek Lions
U23-Europameister Thibau Nys gewann in Maasmechelen. Foto: Baloise-Trek Lions

Maasmechelen (rad-net) - U23-Europameister Thibau Nys hat seinen nächsten Erfolg im Cross-Weltcup der U23-Klasse eingefahren. In Maasmechelen (Belgien) setzte sich der Belgier in einem spannenden Zweikampf mit Pim Ronhaar aus den Niederlanden durch.

Nachdem sich zu Beginn des Rennens eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Ronhaar, Nys und dessen Landsmann Emiel Verstrynge gebildet hatte, versuchte Ronhaar frühzeitig die Entscheidung zu suchen. Schon in der vierten von sieben Runden setzte er sich von seinen zwei Kontrahenten ab. Doch die beiden Belgier arbeiteten gut zusammen und schafften es, den Ausreißer eine Runde später wieder einzuholen.

Nys klemmte sich an Ronhaars Hinterrad, während Verstrynge zu viele Kräfte gelassen hatte und reißen lassen musste. Das Duo ging auch gemeinsam in die Schlussrunde und erst auf den letzten Metern konnte Nys eine kleine Lücke reißen und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung auf Ronhaar.

Verstrynge war schnell von einer kleinen Verfolgergruppe eingeholt worden und konnte nicht mehr in die Entscheidung ums Podest eingreifen. Den dritten Platz mit fünf Sekunden Rückstand belegte Witse Meeussen (Belgien), nachdem er und die weiteren Verfolger in der letzten Runde noch einmal viel Boden gutmachen konnten, aber an Nys und Ronhaar nicht mehr herankamen.

Die deutschen U23-Fahrer konnten das Rennen nicht mitbestimmen. Bester von ihnen war Lukas Herrmann, der mit 4:32 Minuten Rückstand den 30. Rang belegte. Einen Platz dahinter überquerte Luca Harter (+4:46) den Zielstrich, Hannes Degenkolb kam als 34. (+5:25) ins Ziel, Fynn Termin belegte Platz 36 (+6:13) und Jasper Levi Pahlke kam mit einer Runde Rückstand auf den 39. Platz.