Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
24.05.2022 12:22:20

Alaphilippe trainiert in der Sierra Nevada

Weltmeister Julian Alaphilippe trainiert mit seinem Team Quick Step-Alpha Vinyl in der Sierra Nevada. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Weltmeister Julian Alaphilippe trainiert mit seinem Team Quick Step-Alpha Vinyl in der Sierra Nevada. Foto: Archiv/Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Sierra Nevada (rad-net) - Weltmeister Julian Alaphilippe befindet sich nach seinem schweren Sturz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich auf dem Wege der Besserung und kann wieder trainieren. Er befindet sich derzeit mit seinem Quick Step-Alpha Vinyl-Teamkollegen in der Sierra Nevada.

«Nach meiner letzten Untersuchung in Herentals war es schön, zum ersten Mal seit meinem Sturz bei Lüttich–Bastogne–Lüttich wieder auf mein Rad steigen zu können», berichtete der Franzose. Seine kollabierte Lunge habe sich vollständig erholt, lediglich die Knochenbrüche schmerzten noch etwas. «Aber mir wurde gesagt, dass ich wieder in Ordnung bin, um mit dem Training zu beginnen», so Alaphilippe.

Zunächst habe er ein paar Tage auf der Rolle trainiert, ehe er das erste Mal wieder auf der Straße fahren konnte. «Nach ein paar Tagen hatte ich keine unerwarteten schlechten Gefühle und es wurde entschieden, dass ich mich dem Team in der Sierra Nevada anschließen sollte, wo sie ein Trainingslager haben und wo ich versuchen könnte, meinen normalen Rhythmus zu finden», sagte der Franzose weiter.

Zwar könne er noch nicht dieselben Umfänge wie seine Teamkollegen trainieren, doch er könne die optimalen örtlichen Bedingungen gut nutzen. «Ich muss noch aufpassen, dass ich meine Verletzungen nicht so stark belaste», erklärte Alaphilippe und sagte weiter: «Jeden Tag verbessere ich mich und ich hoffe, dass ich so weitermachen kann – meine Verletzungen brauchen nur Zeit, daher sind keine Eingriffe oder Operationen erforderlich, weshalb ich wieder fahren kann, und das wurde mit dem Team so entschieden.»

Wenn sein Training weiterhin so gut laufe wie bisher, dann sei für Julian Alaphilippe auch ein Start bei der Tour de France noch eine Option. Wann er ins Renngeschehen einsteigen wird, ist allerdings noch offen. «Es ist wirklich wichtig, dass wir nichts überstürzen und wir bleiben geduldig, sprechen weiter mit dem medizinischen Team und nehmen ihren Rat an, bevor wir entscheiden, wann ich wieder Rennen fahren kann.»