Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.11.2018 13:25:06

500 Kinder lernen in Sven Nys Academy Umgang mit dem Fahrrad

In der Sven Nys Academy lernt der potentielle Radsportnachwuchs den Umgang mit dem Rad. Foto: Sven Nys Academy
In der Sven Nys Academy lernt der potentielle Radsportnachwuchs den Umgang mit dem Rad. Foto: Sven Nys Academy

Brüssel (rad-net) - Am vergangenen Wochenende haben die Niederländer die Querfeldein-Europameisterschaften in ihrer Heimat in 's-Hertogenbosch dominiert. In vier von fünf Wettbewerben stellten sie die neuen Europameister und holten viele weiteren Medaillen - genauso wie die Belgier, die zwar keinen EM-Titel feiern konnten, aber fünf Medaillen gewannen.

Die Breite und die große Leistungsdichte in den Belgien und den Niederlanden kommt nicht von ungefähr. So betreibt beispielsweise die belgische Cross-Legende Sven Nys eine Radsportakademie und im zweiten Jahr besuchten rund 500 Schülerinnen und Schüler in den Schulferien diese «Sven Nys Cycling Academy» am Balenberg. Der potentielle Radsportnachwuchs lernt dort den Umgang mit dem Rad.

«So viele Kinder wie möglich sollen das Radfahren genießen. Das ist die Intention der Sven Nys Academy. Es geht nicht um Leistung, sondern ums Lernen», erklärt Nys.

«Die Akademie bringt ihnen viele Tricks bei und führt sie schrittweise auf ein höheres technisches Niveau, so dass sie danach noch mehr Spaß mit ihrem Fahrrad haben. Die sichere Einbindung von Kindern in den Straßenverkehr gehört ebenfalls zum Training. Die Kinder lernen zu steuern, ihr Gleichgewicht zu verwenden, die Route abzuschätzen, Aufstiege und Abfahrten einfacher zu nehmen und unter allen Umständen schnell auf unvorhergesehene Umstände zu reagieren.»