Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
20.01.2022 09:50:18

Sagan wieder im Training - Saisonstart in Frankreich

Peter Sagan startet Mitte Februar in Frankeich in die Saison 2022. Foto: TotalEnergies
Peter Sagan startet Mitte Februar in Frankeich in die Saison 2022. Foto: TotalEnergies

Monaco (rad-net) - Peter Sagan ist nach seiner erneuten Corona-Infektion wieder zurück auf seinem Fahrrad. Der Slowake schloss sich am vergangenen Wochenende seinen Teamkollegen von TotalEnergies an, die sich derzeit im spanischen Calpe auf die neue Saison vorbereiten. Derzeit ist sein Saisoneinstieg bei der Tour des Alpes Maritimes et du Var vom 18. bis 20. Februar geplant.

Sagans Ankunft im Trainingslager erfolgte damit fast eine Woche später als geplant. Der Rest des Teams ist seit vergangene Woche Dienstag in Calpe. Das war für Sagan keine Option. «Ich konnte sieben Tage lang wirklich nichts tun. Es hat nicht so lange gedauert wie beim letzten Mal, aber es war hart», sagte der 31-Jährige gegenüber «VeloNews» über seine Corona-Infektion.

Da der dreimalige Weltmeister so nun etwas in Trainingsrückstand geraten ist, wird er direkt nach dem aktuellen Trainingslager auf die Kanaren aufbrechen, wo er weiter an seiner Form feilen wird. Ursprünglich wollte Sagan seine Vorbereitung in Kolumbien fortsetzen, doch nach der Absage der Vuelta a San Juan verzichtet er auf eine Reise nach Südamerika.

Danach werde Peter Sagan vom 18. bis 20. Februar bei der Tour des Alpes Maritimes et du Var (UCI 2.1) sein erstes Saisonrennen bestreiten. Danach plant der Profi einen Start beim flämischen Eröffnungswochenende mit Omloop Het Nieuwsblad und Kuurne-Brüssel-Kuurne am 26. und 27. Februar. Über Paris-Nizza wolle er sich dann auf die Klassiker wie Mailand-San Remo, Gent-Wevelgem, Flandern-Rundfahrt und Paris-Roubaix vorbereiten. Für die Tour de France ist er ebenfalls gesetzt.