Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.07.2022 13:27:06

EM: Herzog im U19-Zeitfahren auf dem Bronzerang

Anadia (rad-net) - Bei den Straßen-Europameisterschaften im portugiesischen Anadia hat es die zweite Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer gegeben. Emil Herzog fuhr im Zeitfahren der Junioren zu Bronze.

Am schnellsten auf dem 22 Kilometer langen und nicht einfach Kurs war der Luxemburger Mathieu Kockelmann. Er legte die Strecke in 28:06 Minuten zurück. Damit verwies er Jens Verbrugghe (Belgien) mit 19 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. Herzog wies als Dritter 35 Sekunden Rückstand zum Sieger auf - und blieb damit nur eine Sekunde vor Duarte Scholiers (Belgien) und Jan Christen (Schweiz), die beide mit 36 Sekunden Rückstand die Plätze vier und fünf belegten.

«Es war ein hartes Rennen, auch weil es so heiß war. Ich hatte mir eigentlich noch ein bisschen mehr erhofft, aber ich habe alles gegeben und bin daher zufrieden. Am Samstag werde ich nochmal voll angreifen», sagte Herzog im Ziel. «Wir sind zufrieden. Emil ist auf diesem schweren, technisch anspruchsvollen Kurs gut gefahren und hat es in die Medaillenränge geschafft» lobte U19-Bundestrainer Wolfgang Ruser seinen Schützling.

Der zweite deutsche Starter, Matteo Groß, fuhr in einer Zeit von 30:20 Minuten und 2:14 Minuten Rückstand auf Rang 23.