Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.04.2019 15:00:16

Bäckstedt Gesamtsiegerin des Omloop van Borsele

Das britische Nationalteam feierte mit Elynor Bäckstedt (Mitte) den Sieg beim Omloop van Borsele. Foto: twitter.com/epzovb
Das britische Nationalteam feierte mit Elynor Bäckstedt (Mitte) den Sieg beim Omloop van Borsele. Foto: twitter.com/epzovb
's-Heerenhoek (rad-net) - Elynor Bäckstedt hat einen souveränen Gesamtsieg beim EPZ Omloop van Borsele, Teil des Nationencups der Juniorinnen, gefeiert. Die Britin kam auf der 79,7 Kilometer langen Schlussetappe rund um 's-Heerenhoek als Zwölfte mit dem Hauptfeld ins Ziel und verteidigte damit die Spitzenposition im Gesamtklassement.

Am Enden trennten Bäckstedt und Femke Gerritse (Niederlande) auf Rang zwei 30 Sekunden. Noch auf den dritten Platz konnte sich Maud Rijnbeek (Niederlande) verbessern, die am Ende 33 Sekunden Rückstand aufwies. Beste Deutsche war schließlich Anna-Helene Zdun als 21. mit 1:58 Minuten Rückstand, nachdem Lucy Mayrhofer, die als Gesamtzwölfte in die Schlussetappe gegangen war, das Rennen nicht beenden konnte.

Den Sieg auf dem letzten Teilstück feierte derweil Maike van der Duin (Niederlande) im Sprint vor Kristina Nenadovic (Frankreich) und Amelia Sharpe (Großbritannien). Elynor Bäckstedt hatte die ersten beiden Etappen gewonnen.