Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.06.2019 20:55:44

Alpentour-Trophy: Mensi holt sich die Etappe - Käß noch auf Rang drei

MMaria Nisi vor Janine Schneider. Foto: Regina Stanger
MMaria Nisi vor Janine Schneider. Foto: Regina Stanger

Schladming (rad-net) - Das dritte Teilstück der MTB-Etappenfahrt der 21. Alpentour-Trophy hat mit Daniele Mensi einen neuen Sieger gebracht. Nach 53 Kilometern, die über den Hauser Kaibling führten, gewann der Italiener in Schladming 14 Sekunden vor Daniel Geismayr und 20 Sekunden vor dem Kolumbianer Diego Arias Cuervo. Bester Deutscher war Jochen Käß, der als Fünfter zeitgleich mit dem Gesamtführenden Leonardo Paez das Ziel erreichte.

Bei den Damen gewann die Belgierin Githa Michiels zum dritten Mal in Folge, 3:45 Minuten vor Angelika Tazreiter und 4:16 Minuten vor Maria Nisi und 4:55 Minuten vor Janine Schneider, die zum dritten Mal auf Rang vier das Ziel erreichte.

Jochen Käß (Centurion-Vaude) versuchte zu Beginn der Etappe «etwas Druck» zu machen, konnte sich auch ein wenig absetzen, aber nicht entscheidend. Etwas später fiel Käß einmal die Kette herunter. «Die Soudal-Fahrer [Mensi und Cominelli, Anm. d. Red.] haben sofort Tempo gemacht und es war schwer die 20 Sekunden Rückstand wieder zu schließen», berichtete Käß.

Als in den zwölf Kilometer langen Anstieg zum Hauser Kaibling hinein ging, griff der Gesamt-Zweite Daniele Mensi an. Leonardo Paez im Gelben Trikot, so wie Landsmann und Teamkollege Diego Arias Cuervo konnten folgen. Jochen Käß musste eine Lücke in Kauf nehmen, hing rund 15 Sekunden dahinter an vierter Position, während hinter ihm das Duo Daniel Geismayr (Centurion-Vaude) und Markus Kaufmann (Texpa-Simplon) lagen und ihn dann auch kurz vor dem höchsten Punkt einholten. In der zehn Kilometer langen Abfahrt konnte sie den Rückstand auf das Spitzentrio verkürzen. Der letzte, gut drei Kilometer lange Anstieg brachte dann die Entscheidung.

Mensi sicherte sich den Etappensieg, Geismayr ließ die beiden Kolumbianer stehen und kam nur 14 Sekunden hinter dem Italiener ins Ziel. Arias Cuervo holte sechs Sekunden später den dritten Podestplatz, während Käß gemeinsam mit Paez an Position vier und fünf in Schladming ankam. «Am letzten Berg ging's bei mir nicht mehr so blendend, aber insgesamt bin ich trotzdem zufrieden», meinte Käß.

Weitere 13 Sekunden später erreichte Markus Kaufmann das Ziel.

In der Gesamtwertung sind die Plätze drei bis sechs enger zusammen gerückt. Eine Sekunde vor Arias Cuervo geht Jochen Käß als Gesamt-Dritter in das finale Bergzeitfahren an der Planai. Daniel Geismayr liegt 42 Sekunden hinter Käß und Markus Kaufmann weitere zwölf Sekunden dahinter. Vizeweltmeister Geismayr hat im Vorjahr die 14 Kilometer lange Kletterpartie gewonnen und damals Gesamtsieger Tony Longo 44 Sekunden abgeknöpft.

Janine Schneider: Der verflixte dritte Tag
Bei den Damen unterstrich Githa Michiels (Primaflor-Mondraker) ihre dominierende Rolle und holte sich den dritten Etappensieg in Folge. Genau 20 Minuten Vorsprung auf Maria Nisi (New bike 2008) nimmt sie mit auf die letzten 14 Kilometer. Die Österreicherin Angelika Tazreiter (KTM MTB Factory Racing) kam der Italienerin durch ihren zweiten Etappenrang bis auf 1:49 Minuten nahe.

Für Janine Schneider (German Technology Racing) wurde es wieder der vierte Tagesrang. 1:37 Minuten fehlen ihr auf Gesamtrang drei. «Bis auf das Podium reicht es einfach nicht», konstatierte Schneider, war aber mit ihrer Leistung durchaus zufrieden. «Ich spüre zur Zeit die Rennen etwas in den Beinen. Heute war sozusagen der verflixte dritte Tag.»

Bei einem Team-Rennen könnte die Partnerin helfen. Diese Rolle übernahm ein Stück weit Stefanie Dohrn. «Sie hat sich in meinen Dienst gestellt und wir sind sozusagen teamübergreifend zusammen gefahren», berichtet Schneider.

Stefanie Dohrn (Centurion-Vaude) erzielte als Tages-Fünfte (+6:28) trotz ihrer unterstützenden Arbeit für Schneider ihr bisher bestes Resultat und liegt vor dem Finale jetzt auf Position sieben (+39:16).

Sabine Spitz (Wiawis Bikes) verlor an diesem dritten 14:01 Minuten, wurde Siebte und geht als Gesamt-Sechste in den Schluss-Abschnitt (+35:01).