Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.09.2021 21:40:20

Armstrong trifft Ullrich: «Bin so stolz auf dich»

           Jan Ullrich (r) und Lance Armstrong bei der Tour de France 2005. Foto: epa Gero Breloer/EPA/dpa
Jan Ullrich (r) und Lance Armstrong bei der Tour de France 2005. Foto: epa Gero Breloer/EPA/dpa

Palma de Mallorca (dpa) - Lance Armstrong hat seinen alten Rivalen Jan Ullrich auf der Ferieninsel Mallorca getroffen.

Der 50 Jahre alte frühere Radstar, dem seine sieben Siege bei der Tour de France wegen Dopings aberkannt wurden, veröffentlichte Fotos von dem Treffen im Rahmen eines Radsport-Camps auf Instagram. «Es ist unmöglich, in Worte zu packen, was es mir (und Millionen von anderen) bedeutet, diesen Mann wieder zurück und gesund zu sehen», schrieb Armstrong. «Ich bin so stolz auf dich, Champ und ich liebe dich zutiefst und werde immer für dich da sein.»

Auch Hincapie bei Treffen dabei

Bei dem Treffen in Spanien war auch Armstrongs früherer Helfer George Hincapie dabei, der mit dem Texaner zusammen einen Podcast produziert. Armstrongs einstiger Teamchef Johann Bruyneel war ebenfalls zugegen. Das seit einem Jahr geplante Camp für zahlungskräftige Kunden war wegen der Corona-Pandemie verschoben worden.

Armstrong und Ullrich hatten sich zu Beginn der 2000er Jahre packende Duelle bei der Tour geliefert, aus denen der US-Amerikaner stets als Sieger hervorging. Während Armstrong seine Doping-Vergangenheit nach der Karriere einholte, folgte bei Ullrich ein gesundheitlicher Absturz. Zu Armstrongs 50. Geburtstag vor einer Woche hatte der 47-Jährige in «Bild am Sonntag» geschrieben: «Vor gut drei Jahren, in der schwierigsten Phase meines Lebens, warst Du, lieber Lance, für mich da. Du hast mir unter die Arme gegriffen und gezeigt, dass der größte Rivale ein echter Freund werden kann. Deine Unterstützung hat dazu beigetragen, dass ich heute wieder gesund bin und mein Leben im Griff habe.»