Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
21.08.2021 13:22:44

Bronze für Pröpster im 500-Meter-Zeitfahren

Apeldoorn (rad-net) - Alessa Pröpster hat ihre zweite Medaille bei den Bahn-Europameisterschaften der Klassen U23 und U19 im niederländischen Apeldoorn gewonnen. Im 500-Meter-Zeitfahren belegte die 20-Jährige den Bronzerang.

In 34,580 Sekunden legte Pröpster die 500 Meter zurück und musste damit nur Yana Tyshchenko (33,890/Russland), die bereits gestern den Titel im Sprint holte, und Steffie van der Peet (34,271/Niederlande) den Vortritt lassen. Die zweite deutsche Starterin, Christina Sperlich, kam in 35,248 Sekunden auf den neunten Platz.

Im Omnium der Männer und Frauen U23 sind Tim Torn Teutenberg und seine Schwester Lea Lin ebenfalls auf Medaillenkurs. Nach Platz drei im Scratch und dem neunten Rang im Temporennen liegt Tim Teutenberg mit 60 Punkten auf dem fünften Rang, während Matias Malmberg (Dänemark) mit 78 Punkten führt. Lin Teutenberg hatte mit dem zwölften Platz im Scratch keinen so optimalen Start in den verteiligen Mehrkampf, konnte aber mit dem Sieg im Temporennen viel Boden gutmachen und ist mit 58 Zählern nun ebenfalls Fünfte. Angeführt wird die Gesamtwertung von Nastassia Kipsikava (Belarus) mit 78 Punkten.

Im Keirin der Junioren qualifizierten sich Paul Groß und Max David Briese fürs Halbfinale. Während Groß als Laufsieger direkt weiterkam, musste Briese jedoch über den Hoffnungslauf gehen. Bei den Juniorinnen schieden Clara Schneider und Lara Sophie Jäger aus und fahren nachher um die Plätze sieben bis zwölf.

Später mehr!