Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.06.2022 14:54:03

Jiménez im Alter von 87 Jahren verstorben

Julio Jiménez starb nach einem Autounfall. Foto: Archiv
Julio Jiménez starb nach einem Autounfall. Foto: Archiv

Ávila (rad-net) - Der ehemalige spanische Rennfahrer Julio Jiménez Muñoz ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie die spanische Nachrichtenagentur EFE berichtet, erlag der «Floh von Ávila» heute Morgen den Verletzungen, die er sich gestern bei einem Autounfall zugezogen hatte.

Jiménez galt als Nachfolger von Federico Bahamontes und war ein reiner Bergspezialist. Obwohl er nie eine der drei großen Landesrundfahrten gewinnen konnte, gilt er heute noch als einer der besten spanischen Radprofis aller Zeiten.

Er gewann dreimal das Bergtrikot der Tour de France (1965, 1966 und 1967) und dreimal das der Vuelta a España (1963, 1964 und 1965). Bei der Tour de France 1967 konnte Jiménez den zweiten Platz im Gesamtklassement erreichen. Außerdem konnte Jiménez zwölf Grand-Tour-Etappen für sich entscheiden: fünf bei der Tour, vier beim Giro und drei bei der Vuelta.